Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Erfolgreich selbständig im Ambulanten Pflegedienst / Broschüre mit Tipps für Existenzgründer

(Eschborn) - Ambulante Pflegedienste nehmen mehr als zwei Millionen Menschen in Anspruch, mit wachsender Tendenz. Selbständigkeit im Ambulanten Pflegedienst ist eine attraktive Möglichkeit für entsprechend qualifizierte Männer und Frauen, stellt aber auch hohe Anforderungen: Die Arbeit muss hohen Qualitätsstandards genügen, bringt permanenten Zeitdruck, Schichtdienst auch an Wochenenden, körperlich schwere Arbeit und bedeutet enorme Verantwortung gegenüber den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen. Stress, Rückenprobleme, emotionale Belastung - das sind häufig Ursachen für Krankheiten und Demotivation. Wie man dem vorbeugen kann, ist nachzulesen in der 80-seitigen Broschüre, die das RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. herausgegeben hat. Die Schaffung von gesunden Arbeitsbedingungen auch bei wechselnden Arbeitsplätzen, gute Emotionsarbeit - das sind einige der speziellen Herausforderungen für Pflegedienste, auf die in der Broschüre eingegangen wird. Die rechtlichen Bedingungen und die Anforderungen des Medizinischen Dienstes werden erläutert, zahlreiche Adressen und Literaturhinweise ergänzen das nützliche Heft.

Die kostenlose Broschüre kann beim RKW angefordert werden gegen Einsendung eines mit 1,44 Euro frankierten DIN A5-Rückumschlags:
RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum
der Deutschen Wirtschaft e.V.
Stichwort Pflegebroschüre
Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn

Weitere Hinweise für Gründerinnen und Gründer in anderen Branchen und allgemein gültige Tipps zum Arbeits- und Gesundheitsschutz finden sich im Internetportal www.guss-net.de.

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Ulrike Heitzer-Priem, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: 06196/495-1, Telefax: 06196/495-303