Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

Erfolgreiche Außenwirtschaftsförderveranstaltung des BMWA / Mittelständische Bahnzulieferindustrie führt Erfolg versprechende Gespräche in Rumänien

(Berlin) - Vom 26. bis 29. Juni 2003 fand eine durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) geförderte Kontakt- und Kooperationsveranstaltung für die mittelständische deutsche Bahnindustrie in Bukarest/Rumänien statt. Die Reise wurde von der IBISTRA GmbH durchgeführt, vom Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) unterstützt und personell vor Ort begleitet. Ziel war es, Kooperationsmöglichkeiten zwischen rumänischen Bahnbetreibern und Unternehmen mit deutschen Firmen auszuloten und direkte Geschäftsmöglichkeiten zu vereinbaren.

Nach Einführungsvorträgen des rumänischen Verkehrsministeriums, der rumänischen Industrie- und Handelskammer sowie der Deutschen Botschaft wurden intensive bilaterale Gespräche zwischen deutschen und rumänischen Teilnehmern geführt und von allen Beteiligten als interessant und konstruktiv gewertet. Insgesamt suchten mehr als 60 rumänische Unternehmen den Kontakt zur deutschen Delegation.

Die Gespräche gaben einen direkten Einblick in Möglichkeiten und anstehende Projekte, aber auch Probleme und Besonderheiten der dortigen Bahnindustrie. Im Anschluß an die eigentliche Kontaktveranstaltung konnte ein Instandhaltungswerk besichtigt werden. Angesichts einer immer stärkeren Exportausrichtung der gesamten Branche und der anstehenden EU-Osterweiterung wurde die Veranstaltung von den deutschen Unternehmern sowie dem anwesenden Vertreter des BMWA als Erfolg gewertet. Der VDB unterstützt den Wunsch der deutschen Teilnehmer, auch im kommenden Jahr eine ähnliche Reise durchführen zu können.

Die drei zurückliegenden Veranstaltungen in Polen, Tschechien und Ungarn waren von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet worden. Zahlreiche Geschäftskontakte konnten geschaffen und konkrete Projekte vereinbart und durchgeführt werden.

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Jägerstr. 65, 10117 Berlin Telefon: 030/206289 - 0, Telefax: 030/206289 - 50