Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Erfolgreiche Zimmerer beim 5. Europäischen Berufswettbewerb

(Berlin) - Einen hervorragenden zweiten Platz sowie den 4. und 8. Platz konnten die deutschen Zimmerer beim 5. Europäischen Berufswettbewerb in Bruneck belegen. Bei der Nationenwertung erreichte das deutsche Team ebenfalls den 2. Platz.

Der Berufswettbewerb fand vom 24. bis 28.09.2002 in Bruneck in Südtirol (I) statt. Insgesamt traten 17 Teilnehmer aus 6 Ländern - Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Frankreich sowie dem Gastgeberland Italien an. Die Organisation und Durchführung oblag dem gastgebenden „Verein der Südtiroler Zimmerleute“. „Die Deutschen Teilnehmer zeigten sich außerordentlich motiviert“ so der Obmann des Technischen Ausschusses des Bundes Deutscher Zimmermeister (BDZ), Dipl.-Ing. Adam Sommerrock, der sich anlässlich der Generalversammlung der EVH ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Zimmerer vor Ort machen konnte.
Zimmermeister Heinz Hellmuth, Vorsitzender des BDZ-Berufsbildungsausschusses zeigte sich ebenfalls zufrieden, hatte doch der 4. Europäische Berufswettbewerb 2000 in Epinal (F) bereits gezeigt, dass Deutschland wieder zur Spitze in Europa aufgerückt ist. Seine Hoffnung ist daher eine Goldmedaille beim nächsten Mal.

Das Deutsche Team bestand aus den Teilnehmern Jonathan Samaras (Otterbach, Platz 2), Josef Mester (Eslohe, Platz 4) und Jochen Ströhle (Nellingen, Platz 8) sowie dem Betreuer Zimmermeister Roland Bernardi (Völklingen) und dem Trainer Roland Schumacher (Biberach). Den ersten und dritten Platz belegten die Kandidaten aus der Schweiz.

Auch in diesem Jahr wurden die Deutschen Teilnehmer mit Werkzeugen der Firmen Würth und Dick unterstützt.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58 10117 Berlin Telefon: 030/203140 Telefax: 030/20314419