Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Erfolgreicher Auftritt der E-Handwerke auf der IFA 2014 / E-Haus zieht Besucher und Medien in seinen Bann

(Frankfurt am Main) - Der Auftritt des E-Hauses auf der IFA 2014 war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Das Modellhaus für intelligent vernetzte Smart-Home-Anwendungen stieß sowohl bei den Besuchern als auch bei den Medien auf ein enormes Interesse. Ingolf Jakobi, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, sagt: "Die große Resonanz auf unsere Sonderschau im Rahmen unseres Gemeinschaftsauftritts mit dem VDE und dem ZVEI zeigt, dass das Thema Smart Home und die damit verbundenen Geschäftsfelder am Markt immer mehr an Bedeutung gewinnen. Für die E-Handwerke und unsere E-Markenpartner ergeben sich dadurch interessante Perspektiven."

Das enorme Medieninteresse zeichnete sich schon zu Beginn der Messe ab, als zum traditionellen Journalistenabend von ZVEH, VDE und ZVEI rund 90 Medienvertreter und Partner der Verbände erschienen, um einen ersten Eindruck davon zu gewinnen, was das E-Haus in seiner aktuellen Version den Besuchern zu bieten hat. "Es ist sehr bedienerfreundlich und noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten", erläutert Jakobi. Die Themen intelligentes Energiemanagement und Steigerung der Energieeffizienz standen dabei ebenso im Fokus wie die zahlreichen Lösungen, die für einen erhöhten Komfort und mehr Sicherheit sorgen. "Für die Verbraucher ist damit deutlich erkennbar, welchen Mehrwert ihnen die im E-Haus präsentierten Lösungen bieten", so Jakobi weiter. Außerdem sei es gelungen, immer wieder herauszustellen, dass die Installation und die Vernetzung der innovativen Produkte und Lösungen nur mit Hilfe des Know-hows der e-handwerklichen Fachkräfte funktioniere.

Zahlreiche Berichte im TV
Zu den Höhepunkten der Berichterstattung über das E-Haus gehörte ein zweieinhalbminütiger Film im ARD-Mittagsmagazin am Messedienstag (9. September). Der Redakteur zeigte dabei viele verschiedene Facetten des Gebäudes und ließ auch einige Besucher zu Wort kommen, die unisono ihre Faszination ausdrückten und die im E-Haus präsentierten Lösungen als sinnvolle und hilfreiche Einrichtungen beurteilten. Auch in der ARD-Tagesschau am 5. September um 17 Uhr fand das E-Haus in einem knapp anderthalbminütigen Beitrag Erwähnung. Ebenso lang war es in den Nachrichtensendungen von Pro7 und Sat1 am Samstagabend präsent und lief auch bei N24 am Sonntag in mehreren Nachrichtenschleifen.

Der Sender n-tv machte den Gemeinschaftsauftritt von ZVEH, VDE und ZVEI zum Bestandteil seines IFA-Spezials, das ebenfalls am Wochenende während der Messe ausgestrahlt wurde. Auch der regionale Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtete in den Abendnachrichten um 19.30 Uhr am Freitag über das E-Haus. TV Berlin zeigte am Messesamstag sogar eine 18-minütige Reportage über das von den E-Handwerken vernetzte Haus.

An zwei Messetagen war zudem das ARD-Morgenmagazin im E-Haus zu Gast. Am Messemontag und -dienstag fanden jeweils fünf Live-Schaltungen zum Stand von ZVEH, VDE und ZVEI statt. Besonders erfreulich: Die E-Marke war während den Übertragungen mehrere Minuten im Bild zu sehen. Und auch der potenzielle Fachkräftenachwuchs wird noch altersgerecht über Smart Home, Vernetzung und die damit zusammenhängenden Themen informiert werden: Ende Oktober läuft im Kinderkanal (Kika) in der Sendung "Erde an Zukunft" ein rund vierminütiger Bericht, der im E-Haus auf der IFA gedreht wurde. Summa summarum war das Modellhaus für Smart-Home-Anwendungen somit über eine Stunde für ein Millionenpublikum im Fernsehen präsent. Die E-Marke und alle ihre Partner erzielten damit eine sehr große öffentliche Aufmerksamkeit.

Artikel in Zeitungen und Magazinen
Auch die überregionalen Tageszeitungen F.A.Z. und Die Welt veröffentlichten Artikel, in denen es um das E-Haus geht - sowohl in den jeweiligen Print- als auch in den Online-Ausgaben. Hinzu kommen unter anderem Beiträge in der Berliner Morgenpost, der B.Z. und dem Donaukurier. Fachzeitschriften wie die Deutsche Handwerkszeitung und das Handwerk Magazin druckten ebenfalls ausführliche Artikel.

Darüber hinaus gab es eine Meldung im Magazin "IFA Heute", das an alle Messebesucher in Berlin verteilt wurde, eine anderthalbminütige Reportage im Radio bei Antenne Brandenburg sowie auf internationaler Ebene Berichte in einem taiwanesischen Messemagazin, dem iranischen Fernsehen sowie von einem brasilianischen Radiosender.

Jakobi resümiert: "Wir freuen uns über das hervorragende Medienecho, das wir gemeinsam mit unseren Verbands- und Industriepartnern mit dem E-Haus erzielen konnten. Es beweist, dass der Smart-Home-Markt mehr und mehr anspringt. Für die gesamte E-Branche bietet er künftig viele Chancen."

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Jan Voosen, Pressesprecher Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2477470, Fax: (069) 24774719

(sa)

NEWS TEILEN: