Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Erfolgreicher BDL-Auftritt auf der Grünen Woche / Landjugend mit Fake-Rundgang, Stand und viel Courage

(Berlin) - "Danke für diesen grandiosen Landjugendauftritt auf der Grünen Woche. Der war gut, weil ihr alle dabei wart und Landjugend nach Berlin gebracht habt." Der Zusammenhalt und auch die geballte politische Kraft der Landjugend haben nicht nur Magdalena Zelder und Matthias Daun begeistert. Die beiden Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) sind sich einig - nach dieser Grünen Woche kommt auch politisch keiner mehr an der Landjugend vorbei.

Los ging es mit dem Eröffnungsmorgen, an dem der BDL-Bundesvorstand - getarnt als Kanzlerin, Bundeslandwirtschaftsminister und Bauernpräsident - den ErlebnisBauernhof besuchte. Beim Deutschen LandFrauenverband gaben sie als erstes ihre Stimme ab und traten dann ihre als Super-VIP-Rundgang der besonderen Art angekündigte Führung in Halle 3.2 an. Am Landjugendstand forderten sie mehr öffentliche Mobilität fürs Land, bevor sie dort selbst prominente Gäste begrüßten.

Obwohl der kleinste Stand in Halle 3.2 - der Landjugend-Treffpunkt mit dem Haltestellenschild war nicht zu übersehen. Die Landjugendverbände aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg hatten unter dem Motto "Ich steh' fürs Land" einen Anziehungspunkt geschaffen. Sehtest und Fotoshooting, Landjugend-Führerschein und Mobilitätslandkarte machten Eindruck, wie auch der Satz des Staatssekretärs Dr. Robert Kloos bei der Eröffnung des Zukunftforums des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung zeigte: "Die Landjugend macht auf fehlende Mobilität mit einer interaktiven Karte aufmerksam."

Wer im Haltestellenbereich Platz nahm, wartete nicht auf den Bus, sondern suchte das Gespräch - über Landjugend und Landwirtschaft, über Mobilität und die ländlichen Räume. Darunter waren viele Neugierige - TagesbesucherInnen und Landjugendliche, zahlreiche Verbandsspitzen und Königinnen, BerufswettbewerbssiegerInnen und politische VerantwortungsträgerInnen. Der CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber war da, StaatssekretärInnen wie Katharina Reiche, Peter Bleser, Caren Marks und Dr. Robert Kloos, Abgeordnete aus Land-, Bundestag und EU-Parlament, der Landwirtschaftsminister aus Mecklenburg-Vorpommern Dr. Till Backhaus...

Dass auf die Landjugend Verlass ist, bewies sie auch bei der Eröffnungsveranstaltung des ErlebnisBauernhofes, bei der selbst ernannte Tierschützer den Tiertransporter am Stand gegenüber erklettert hatten. Couragiert griffen die Landjugendlichen ein und schnitten den StörerInnen mit dem Spontan-Medley "Ihr könnt nach Hause gehen" immer wieder das Wort ab. Die Gesprächs- und Besuchsangebote der JunglandwirtInnen nahmen die Kletterer allerdings nicht an.

"Auch das schmiedet zusammen", so die beiden BDL-Bundesvorsitzenden. Ihr Grüne-Woche-Resümee: Intensive Gespräche, spannende Veranstaltungen, ein gemeinsames Landjugend-Gefühl, das seinesgleichen sucht. "Der Krach, den rund 3000 Klatschpappen machen, wenn sie zeigen, dass wir gemeinsam für die Zukunft der Landwirtschaft und der ländlichen Räume einstehen, haben wir noch heute im Ohr", so die BDL-Doppelspitze. 2014 wird ein gutes Landjugendjahr, das habe die Grüne Woche gezeigt, sind sich Magdalena Zelder und Matthias Daun einig. Sie werden sicher noch oft die Galerie auf www.landjugend.de besuchen, um Kraft zu schöpfen und zu sehen, wer fürs Land steht, sich für Landjugend und mehr öffentliche Mobilität in ländlichen Räumen stark machen will.

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Carina Gräschke, Pressereferentin Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(cl)