Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB)

Erfolgreicher Einsatz des BDB: Bundesverkehrsministerium verbessert Förderung der deutschen Binnenflotte!

(Duisburg) - Die neue Richtlinie über das Förderprogramm nachhaltiger Modernisierung von Binnenschiffen ist rückwirkend zum 21. Juli 2015 in Kraft getreten. Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB) hat sich jahrelang dafür stark gemacht, dass die Förderung besser ausgestattet wird und mehr Investitionsanreize für die Unternehmen bietet - mit Erfolg!

Wurden emissionsärmere Motoren, Maßnahmen zur Schadstoffminderung und solche zur Reduzierung der Lärmemissionen bisher pauschal mit 30 Prozent auf die förderfähigen Ausgaben bezuschusst, wurde diese Pauschale jetzt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auf 40 Prozent angehoben. Außerdem kann die Zuwendung ab sofort mit anderen Förderprogrammen kombiniert werden - auch über die bisherige Höchstsumme von 200.000 Euro pro Unternehmen in einem Zeitraum von drei Jahren hinaus. Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung einer effektiven und wirtschaftlich machbaren Flottenmodernisierung, die zu einer weiteren Verbesserung der jetzt schon guten Umweltbilanz der Binnenschifffahrt beiträgt, gemacht.

Die neue Motorenförderung erhält weitere Anreize. So kommen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in den Genuss zusätzlich erhöhter Förderquoten. Erfreulich ist besonders, dass auch weiterhin die bewährte Antriebstechnik gefördert werden kann, was im kleinen Markt der Binnenschiffsmotoren besonders wichtig ist.

Hinsichtlich der finanziellen Ausstattung des Programms hat sich der kontinuierliche Einsatz des BDB im Schulterschluss mit anderen Verbänden wie etwa dem Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM) ebenfalls gelohnt. Konnte von 2014 auf 2015 schon eine Aufstockung der bereitgestellten Summe von 1,5 Mio. auf 1,75 Mio. Euro erwirkt werden, sind im kürzlich vom Bundeskabinett verabschiedeten Haushaltsentwurf 2016 nun immerhin schon 3 Mio. Euro für die Förderung notiert.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) Jens Schwanen, Geschäftsführer, Geschäftsführung und Sprecher Dammstr. 15-17, 47119 Duisburg Telefon: (0203) 80006-50, Fax: (0203) 80006-21

(cl)

NEWS TEILEN: