Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Erfolgreicher Start der DFHV-Junioren: Neuer Ausschuss des DFHV nimmt Fahrt auf

(Bonn) - Mit großem Engagement und vielen Ideen füllten Mitte November in Hamburg 20 junge Führungskräfte in den Räumen des DFHV-Mitgliedes Inter Weichert den neu gegründeten DFHV-Ausschuss mit Leben. Als Kernaufgaben definierten sie zum einen den Bereich Zukunftsgestaltung mit den Themen Digitalisierung, IT-Sicherheit, Markttrends und Logistikanforderungen und zum anderen den Bereich der erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensführung.

Neue Erkenntnisse gewannen die Junioren bei einem intensiven "Power Fueling", bei dem es darum ging, in kurzer Zeit viele neue Informationen zu sammeln. Dazu gehörten der Einblick in die Verbandsarbeit, Fragen des Kartellrechts und Methoden des Roadmapping in Entwicklungsprojekten. Ein besonderer Höhepunkt waren die Ausführungen von Otto Weihe (CF Gastro) zu Herausforderungen in der Unternehmensführung. Der Berliner Unternehmer vermittelte ganz persönliche Einblicke und blieb - verbunden mit viel Selbstironie - keine Antwort schuldig, wenn es um seine jahrzehntelangen Erfahrungen ging. Abgerundet wurde das Power Fueling durch einen spannenden Location Check der Produktionseinrichtungen von Inter Weichert. Über den Dächern Hamburgs und bei einer abendlichen Hafenrundfahrt kamen auch der gegenseitige Austausch und das Kennenlernen nicht zu kurz.

Ein Lenkungskreis mit neun Mitgliedern wird die kommenden Aktivitäten der Junioren erarbeiten und koordinieren. Als Führungsteam wurden einstimmig Daniel Grümmer (Fruchthansa GmbH, Wesseling) als Vorsitzender sowie Aiko Karaschewitz (Fruchthof Berlin eG) und Charlotte Stojan (Cobana Fruchtring) als Stellvertreter gewählt.

Das nächste Mal treffen sich die DFHV-Junioren auf der Fruit Logistica 2017 in Berlin und im Herbst 2017 ist die nächste offizielle Veranstaltung vorgesehen, dann in Frankfurt a.M.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(dw)