Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Erfolgreicher Tarifabschluss für Bayern / Tarifverhandlungen für Großbäckereien in ganz Deutschland abgeschlossen

(Düsseldorf) - "Mit dem Tarifabschluss in Bayern konnten wir die Tarifrunde für alle deutschen Tarifgebiete erfolgreich abschließen. In ausgesprochen fairen Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft und unserem Verband ist es gelungen, betriebliche Interessen und Möglichkeiten und die Wünsche der Beschäftigten in Einklang zu bringen." So kommentiert Hans-Bernd Spirres, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des Verbandes Deutscher Großbäckereien den Tarifabschluss für Bayern.

Inhaltlich wurden weitgehend die Abschlüsse aus den vorhergehenden Tarifverhandlungen in den übrigen Tarifgebieten übernommen. Das bedeutet, der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 23 Monaten bis zum 31.03.2016. Löhne und Gehälter steigen rückwirkend zum 01.06.2014 um 3 Prozent und ab 01.05.2015 um weitere 2,75 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden je Ausbildungsjahr um pauschal 30€/Monat zu den genannten Terminen angehoben. "Damit leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Nachwuchses. Unangetastet bleibt am anderen Ende des beruflichen Lebensweges die Altersvorsorge, die wir unseren Mitarbeitern bieten."

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Pressestelle In den Diken 33, 40472 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(sy)