Pressemitteilung | Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI)

Erfolgreicher erster FFI Unternehmertag

(Frankfurt am Main) - Mit seinem ersten "FFI Unternehmertag" hat der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. jüngst ein neues Veranstaltungsformat aufgelegt. Wie Steffen Schnizer, FFI Vorstandssprecher, in der Begrüßung der rund 35 Teilnehmer in Frankfurt ausführte, will der FFI mit dieser Veranstaltungsart eine neue Reihe etablieren, die insbesondere den Geschäftsleitungen der FFI Mitglieder eine zusätzliche Plattform für den fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch bietet. Der FFI Unternehmertag richtet sich dabei sowohl an die Faltschachtelhersteller als auch an die Supply Chain-Partnerunternehmen aus dem Kreis der Assoziierten FFI Mitglieder.

Hochkarätige Referenten

Beim ersten FFI Unternehmertag diskutierten die Teilnehmer mit drei hochkarätigen Referenten zu aktuellen und zukünftigen wirtschaftspolitischen Herausforderungen. Den Auftakt machte Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), der in seinem Konjunktur- und Konsumausblick die aktuellen wirtschaftspolitischen Themen aus der Sicht dieses Mittelstandsverbands bewertete.

Ihm folgte Enrique Strelow, Head of Shopper Communication, Ferrero Deutschland GmbH, der über zukünftige Trends und Konsumerwartungen der Süsswarenindustrie berichtete. Mit großem Interesse wurden dabei seine Ausführungen über den Einsatz von Neuromarketing-Instrumenten bei der Produkt- und Verpackungsentwicklung seines Unternehmens verfolgt.

Den Abschluss der Vortrags-Session bildete der Vortrag von Dr. Volker Lange, Leiter Verpackungs- und Handelslogistik beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, der die Teilnehmer unter Zuhilfenahme von zahlreichen realen Beispielen und unter Verweis auf laufende Forschungsprojekte in die Thematik Industrie 4.0 einführte.

Die Ausführungen der drei Referenten gaben den Teilnehmern zahlreiche Anknüpfungspunkte für Pausengespräche wie auch für eigene Unternehmensaktivitäten. Aufgrund des positiven Feedbacks haben Vorstand und Beirat des FFI beschlossen, den FFI Unternehmertag in Zukunft vorzuführen.

Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) Christian Schiffers, Geschäftsführer Kleine Hochstr. 8, 60313 Frankfurt am Main Telefon: (069) 890120, Fax: (069) 89012222

(cl)