Pressemitteilung | Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA)

Erfolgsmodell: Die Fortbildung zum Optometristen (HWK)

(Düsseldorf) - Die Augenoptik ist eine wettbewerbsintensive Branche: Bei gut 12.000 Geschäften in Deutschland mangelt es den Kunden nicht an Alternativen. Ein guter Weg, sich von der Konkurrenz abzuheben, ist Fortbildung. Die Möglichkeit hierzu bietet sich unter anderem am ZVA-Bildungszentrum: Elf Augenoptiker legten hier im April erfolgreich ihre Prüfung zum Optometristen (HWK) ab.

Drei Mal "sehr gut", fünf Mal "gut", keiner durchgefallen - das ist die positive Bilanz der diesjährigen praktischen Prüfung des Optometristen-Lehrgangs am Bildungszentrum des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA). Begonnen hatte die Fortbildung in Knechtsteden im März 2015. Neben Beruf, Familie und Freunden stand für die Teilnehmer nun Lernen auf dem Programm; sei es in den sieben Kursblöcken à fünf Tagen vor Ort oder daheim mittels der Online-Lernplattform des Bildungszentrums.

Im Februar 2016 wurden die schriftliche und praktische Prüfung abgelegt, im April folgte dann für den gesamten Kurs die feierliche Überreichung der Urkunden: Günther Neukirchen, Geschäftsführer des ZVA-Bildungszentrums und Akademieleiter, und Linda Klaas, Leiterin der Prüfungsabteilung der Handwerkskammer (HWK) Düsseldorf, gratulierten gemeinsam mit ZVA-Vizepräsident Dieter Großewinkelmann, ZVA-Geschäftsführer Dr. Jan Wetzel und Dirk Schäfermeyer, ZVA-Abteilungsleiter für Aus- und Fortbildung, den glücklichen Teilnehmer zu ihrer Leistung.

"Das ZVA-Bildungszentrum bietet Augenoptikermeistern seit 2009 eine Fortbildung zum Optometristen an. Dass seitdem über 300 Augenoptiker diesen aufwendigen Lehrgang absolviert und die anspruchsvolle Prüfung bestanden haben, zeigt sowohl den Bedarf als auch den großen Erfolg dieses Fortbildungsprogramms", so ZVA-Vizepräsident Dieter Großewinkelmann.

Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) Pressestelle Alexanderstr. 25a, 40210 Düsseldorf Telefon: (0211) 863235-0, Fax: (0211) 863235-35

(dw)