Pressemitteilung | ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Januar 2005

(München) - Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Januar geringfügig gestiegen. Der merkliche Anstieg im Vormonat wurde damit bestätigt. Die leichte Besserung des Geschäftsklimas im Januar resultiert aus optimistischeren Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate. Dagegen schätzten die Unternehmen ihre aktuelle Lage schwächer ein als im Vormonat. Die verbesserten Aussichten sprechen für eine Fortsetzung des Aufschwungs, unterstützt von einer etwas kräftigeren Binnennachfrage.

Nahezu unverändert blieb das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe. Sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten blieben stabil. Die positiven Erwartungen an das Exportgeschäft wurden dagegen etwas reduziert. Im Bauhauptgewerbe, im Einzel- und im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex jeweils leicht gestiegen; die Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate wurden deutlich günstiger beurteilt. Im Bauhauptgewerbe wurde die aktuelle Lage unverändert und im Einzel- und im Großhandel schwächer als im Vormonat eingeschätzt. Das Geschäftsklima in Ostdeutschland verbesserte sich deutlicher als im Gesamtdurchschnitt.

Quelle und Kontaktadresse:
ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. Poschingerstr. 5, 81679 München Telefon: 089/92240, Telefax: 089/985369

NEWS TEILEN: