Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Erhöhter Preisdruck im Karosseriegeschäft durch ADAC und Allianz

(Bonn) - Mit großer Skepsis sieht der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) die Erweiterung des ADAC-Partnernetzwerks. Insbesondere die Marktmacht des beim Schadenmanagement zunehmend aktiven Branchenriesen Allianz werde für zunehmenden Preisdruck im Karosseriegeschäft sorgen, so ein Sprecher.

Man werde die Netzwerkbetreiber mit ihrem Qualitätsversprechen beim Wort nehmen und sehr genau prüfen, ob die den Partnern eingeräumten wirtschaftlichen Konditionen geeignet seien, diesem Versprechen Rechnung zu tragen. Hierfür unverzichtbar sei ferner neben der Beschränkung des Partnernetzes auf Meisterbetriebe der Kfz- und Karosserietechniker-Innungen auch die ausschließliche Verwendung von Originalersatzteilen.

Die beteiligten Betriebe seien aufgefordert genau zu prüfen, ob die in Aussicht gestellten Auslastungszuwächse im Werkstattgeschäft unter den gegebenen Vertragsbedingungen realistisch und betriebswirtschaftlich sinnvoll seien.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)