Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Erste Ergebnisse der Online-Umfrage überraschen nicht / Daten müssen auch Taten folgen

(Hannover) - Die ersten Ergebnisse der von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt initiierten Online-Befragung aller Lehrkräfte an Niedersachsens Schulen zur Arbeitsbelastung haben den Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR nicht wirklich überrascht. "Wir fühlen uns bestätigt, dass gerade die Umsetzung der bildungspolitischen Ziele unserer Landesregierung wie der Ausbau des Ganztages, die Umsetzung der Inklusion und die Sprachförderung die Lehrkräfte besonders belasten, auch wenn diese Ziele nach erster Auswertung der Umfrageergebnisse von einer großen Anzahl von Lehrkräften als 'sinnhaftig' positiv wahrgenommen werden. Hier besteht großer Handlungsbedarf", so der VNL/VDR - Landesvorsitzende Manfred Busch in einer ersten Stellungnahme.

Kultusministerin Heiligenstadt hat heute Vormittag (29.08.) im Rahmen des Forums "Eigenverantwortliche Schule" die Lehrerverbände und -gewerkschaften über erste Ergebnisse der Online-Befragung "Mehr Zeit für gute Schule" informiert. Die grundsätzliche Akzeptanz des Ganztages, der Inklusion, Sprachförderung und individuellen Förderung ist relativ hoch, während es bei deren Umsetzung zu deutlichen Belastungen und Unzufriedenheit bei den Lehrkräften kommt. Die Unterstützungssysteme und externen Evaluationsinstrumente wie die Schulinspektion und die VERA - Vergleichsarbeiten werden von den Schulen als wenig hilfreich und sehr belastend empfunden, für den VNL/VDR keine neue Erkenntnis.

Schon diese ersten Ergebnisse zeigen, dass viel Arbeit auf das Kultusministerium wartet. Die Umsetzung der Entlastungsmaßnahmen darf sich nicht unnötig verzögern und nicht zum Spielball im bevorstehenden Landtagswahlkampf werden. Der VNL/VDR begrüßt deshalb die Ankündigung der Kultusministerin, hier zügig tätig zu werden. "Wir werden Frau Heiligenstadt beim Worte nehmen, den Daten jetzt auch Taten folgen zu lassen", so Busch abschließend. Der VNL/VDR bietet auch weiterhin seine Unterstützung an.

VNL/VDR Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V. Pressestelle Ellernstr. 38, 30175 Hannover Telefon: (0511) 32 08 39, Fax: (0511) 32 77 59

(cl)