Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Erste ZVEI-Prüfungen / `Sachkundige Personen für Feuerwehrpläne´ / Zusätzliche Seminartermine im Juli und September

(Frankfurt am Main) - Die ersten elf Teilnehmer haben mit der Fachprüfung `Feuerwehrpläne nach DIN 14095´ die geforderte Sachkunde zur Erstellung von Feuerwehrplänen nachgewiesen und ein Zertifikat erlangt. Die Norm legt eine einheitliche Ausführung und die Inhalte eines Feuerwehrplans fest und fordert für die Erstellung eine entsprechende Sachkunde.

„Das Seminarkonzept zur Erstellung von Feuerwehrplänen haben wir zusammen mit der `ZVEI Akademie für Sicherheitssysteme´ in Frankfurt am Main erarbeitet“, so der Referent und Brandamtsrat Jürgen Walter. Seminar-Zielgruppe sind Errichter und Fachplaner für Brandschutz und deren Mitarbeiter, die Feuerwehrpläne erstellen.

Die ZVEI Akademie bietet Wiederholungsveranstaltungen am 8. Juli 2008 in Stuttgart und am 16. September 2008 in Hannover an. Informationen zu dem Seminar können auf der Internetseite www.zvei-akademie.de abgerufen oder per Mail an akademie@zvei.org angefordert werden.

Feuerwehrpläne werden von der Feuerwehr für bestimmte bauliche und technische Anlagen zur raschen Orientierung, Einsatzvorbereitung und Beurteilung der Lage im Notfall benötigt. Das Seminar der ZVEI Akademie gibt einen Überblick, wo die vielen notwendigen Informationen für die Erstellung zu bekommen sind und stellt den von der Norm geforderten Sachkundenachweis aus.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(el)