Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Erster Pensionsfonds unter Dach und Fach

(Hannover/Wiesbaden) - Als erster Pensionsfonds in Deutschland ist jetzt der "Chemie-Pensionsfonds" vom Bundesaufsichtsamt für Versicherungswesen genehmigt worden. Dieser Fonds ist von der IG BCE und dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) mit der Hypo- und Vereinsbank vereinbart worden. IG BCE und BAVC können nun gemeinsam den Startschuss zu einer bereits vorbereiteten bundesweiten Informationskampagne für Mitgliedsunternehmen und Betriebsräte geben.

Der Pensionsfonds stellt als neue Variante den fünften Durchführungsweg zur zusätzlichen kapitalgedeckten Altersvorsorge dar, der nach dem neuen ChemieTarifvertrag für Altersvorsorge möglich ist. Die Chemie-Unternehmen können den Chemie-Pensionsfonds als geeignetes Instrument der betrieblichen Altersvorsorge anbieten. Er ist für sie vor allem wegen seiner geringen Verwaltungskosten und der einfachen Durchführung interessant.

Attraktive Konditionen – großes Interesse

Werner Bischoff, im geschäftsführenden IG-BCE-Hauptvorstand für die Tarifpolitik zuständig, und Hans-Paul Frey, Hauptgeschäftsführer des BAVC, betonen übereinstimmend: »Das Interesse am Chemie-Pensionsfonds ist überraschend groß. Etliche große Chemie-Unternehmen haben sich bereits dafür entscheiden. Darüber hinaus ist der Fonds für weitere Branchen geöffnet worden, die ebenfalls ihr Interesse angemeldet haben. Auf diese Weise wird der Pensionsfonds schnell eine bedeutende Marktgröße erreicht haben.«

Die Chemie-Tarifparteien gehen davon aus, »dass die Nutzung des Chemie-Pensionsfonds für einen beträchtlichen Teil der Chemiebeschäftigten infrage kommt. Für sie ist er eine attraktive Variante, um bei zumutbarer Eigenleistung ihren Lebensstandard im Alter abzusichern. Der Chemie-Pensionsfonds wird eine effiziente und sichere Vermögensanlage, provisionsfreie Verträge und eine gute Rendite gewährleisten. Um das sicherzustellen, werden die Tarifparteien im Aufsichtsrat und über einen strategischen Anlageausschuss Kontrollfunktionen ausüben«.

Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Königsworther Platz 6 30167 Hannover Telefon: 0511/7631-0 Telefax: 0511/76 31-713