Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Erster Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge abgeschlossen

(Bonn/Hamburg) – Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben den bundesweit ersten Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge abgeschlossen. 55.000 Beschäftigte in 250 Unternehmen der deutschen Süßwarenindustrie können zukünftig eine betriebliche Rente erwarten.
Aus sozialpolitischer Verantwortung haben sich die Tarifparteien in monatelanger Arbeit auf einen gemeinsamen Weg verständigt. Die neuen Möglichkeiten des Altersvermögensgesetzes werden zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genutzt.

Finanziert wird die Altersvorsorge aus dem Gesamtpaket der Tarifentgeltrunde für das Jahr 2001. Zusätzlich zu einer Entgelterhöhung von 2,5 Prozent fließen 0,35 Prozent in die Altersvorsorge. Hinzu kommen finanziell attraktive Möglichkeiten der Entgeltumwandlung.

Die Tarifvertragsparteien erklärten zu diesem Abschluss unisono: „Dieser Tarifvertrag zur betrieblichen Altersvorsorge setzt ein sozialpolitisches Signal für die gesamte Wirtschaft.“

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. - BDSI Schumannstr. 4-6 53113 Bonn Telefon: 0228/260070 Telefax: 0228/2600789