Pressemitteilung |

Erstes Halbjahr 2003: Stromverbrauch stieg um zwei Prozent / Kälte brachte Plus im ersten Quartal

(Berlin) - Der Stromverbrauch stieg im ersten Halbjahr 2003 mit rund 245 (erstes Halbjahr 2002: 240) Milliarden Kilowattstunden um zwei Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, nach ersten Erhebungen.

Für das erste Quartal 2003 ermittelte der Branchenverband ein Verbrauchsplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von vier Prozent. Wichtigster Grund sei die kalte Witterung gewesen. Im zweiten Quartal 2003 habe der Stromverbrauch etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums gelegen.

Die wichtigsten Gründe für Veränderungen beim Stromverbrauch sind nach VDEW-Angaben konjunkturelle Entwicklung und Witterung. Außerdem bringe der Trend zum Single-Haushalt und die zunehmende Geräteausstattung einen Verbrauchszuwachs. Dämpfend wirke dagegen das wachsende Energiebewusstsein und die Geräteeffizienz.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW) Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041, Telefax: 069/6304289