Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Erstmals auch Ausbildung in Call-Centern und bei Marktforschern

(Berlin) - IHK-Ausbildungsberufe wird es ab August 2006 erstmals auch für Call Center und Markt- und Sozialforschung geben. „Wir sehen es als Erfolg des Dualen Ausbildungssystems, in Bereiche einzudringen, die bisher noch nicht in Frage kamen. So war die Markt- und Sozialforschung vor allem Akademikern vorbehalten“, unterstreicht Sybille von Obernitz, Bildungsexpertin des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Die Call-Center-Branche kann in Zukunft ihre Dialog-Profis von der Pike an heranbilden. Dafür stehen zwei Berufe zur Verfügung: Die zweijährige Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing und die dreijährige zu Kaufleuten für Dialogmarketing. Die Servicefachkraft erwirbt Kommunikationsfähigkeiten, die sie vorrangig im operativen Bereich und in den Kernprozessen Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung einsetzt. Bei der ein Jahr längeren Ausbildung zu Kaufleuten kommen noch Qualifikationen in der Personalwirtschaft, der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle sowie des Marketings und Vertriebs hinzu. Sie sind schließlich diejenigen, die die Leistungen der Call Center gegenüber Dritten verkaufen müssen. Der zweijährige Abschluss kann auf die Kaufmannsausbildung angerechnet werden.

Dass eine attraktive duale Ausbildung auch in den Bereichen von Forschung und Entwicklung möglich ist, zeigt das neue Berufsbild Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Unterstützung aller Prozesse von Marktuntersuchungen und –studien. Das reicht von der inhaltlichen Konzeption, über die technische Durchführung, bis hin zur Berichtslegung bzw. Ergebnispräsentation. Die Einsatzmöglichkeiten für die neuen Fachkräfte sind vielfältig. Sie werden gebraucht in Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung, der betrieblichen Marktforschung von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, Unternehmensberatungen, aber auch Werbe- und Media-Agenturen.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Ute Brüssel, Pressesprecherin Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 203080, Telefax: (030) 203081000

(sk)