Pressemitteilung | Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

Es gibt kein Patent auf Leben und Töten / Europa muss Forschungsterror einheitlich verbieten

(Berlin) - Zur Entschärfung des „Edinburgh“-Patents (EP 0695351), das die Züchtung von Embryonen und die Herstellung gentechnisch veränderter Menschen ermöglicht hätte, erklärt der Vorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery:

Die Rücknahme dieses Teufelspatents zur Züchtung von Embryonen und zum Klonen ist ein Sieg der Menschlichkeit. Um in Zukunft solche Horrorvisionen gänzlich auszuschließen, fordere ich von der Europäischen Union einen Pakt gegen kommerzielle und industrielle Embryonenforschung.

Das im Dezember 1999 erteilte Patent hätte unter dem Deckmantel der Forschung einer Wissenschaft ohne Tabus und ethische Schranken Tür und Tor geöffnet. Gott sei Dank ist dem nun ein Riegel vorgeschoben worden. Damit dieser für immer verschlossen bleibt, muss die Europäische Union die Patentierung von Genen gänzlich verbieten und einen Pakt gegen Embryonenforschung beschließen.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V. - Bundesverband Riehler Str. 6 50668 Köln Telefon: 0221/9731680 Telefax: 0221/9731678