Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Essen, Trinken und Genuss - hätten Sie's gewusst? / Wie werden Walnüsse richtig gelagert?

(München) - Die Erntezeit für Walnüsse ist in vollem Gange. Reife Walnüsse erkennt man an ihrer aufgeplatzten, grünen äußeren Schale. Wer die Nüsse für den Eigenbedarf sammelt, sollte diese Schale restlos entfernen, da sich sonst schneller Schimmel bildet. Das Abbürsten der Schale mit Wasser ist aus gleichem Grund nicht zu empfehlen. Nach der Ernte werden die Nüsse idealerweise zwei Wochen unter häufigem Wenden an einem luftigen Ort getrocknet. Ganze Walnüsse können danach in Netzen aufgehängt werden. Geschälte Nusskerne gehören in einen gut verschließbaren Behälter in den Kühlschrank. "Zu viel Wärme, Licht und Feuchtigkeit verkürzen die Haltbarkeit und lassen die Nüsse schneller ranzig werden oder schimmeln", sagt Ernährungsexpertin Sabine Hülsmann von der Verbraucherzentrale Bayern. Sind auf der Schale oder am Kern Schimmelspuren zu erkennen, müssen die Nüsse entsorgt werden.

Verbraucherzentrale Bayern e.V. Ingrid Kreuzer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mozartstr. 9, 80336 München Telefon: (089) 539870, Fax: (089) 537553

(dw)