Pressemitteilung | Der Backzutatenverband e.V.

Europäischer Dachverband der Backzutatenhersteller stellt sich neu auf / Jahreshauptversammlung der FEDIMA in Bukarest akzeptiert neue Satzung / Mag. Wolfgang Mayer und RA Christof Crone in Vorstand des Dachverbands gewählt

(Berlin) - Der europäische Dachverband der Hersteller von Vorprodukten für die Bäcker- und Konditoren-Branche "FEDIMA", dem auch der deutsch-österreichische Backzutatenverband e.V. (BZV) angehört, hat sich auf seiner Annual General Assembly am vergangenen Freitag, 25. September 2015, eine neue Satzung gegeben, und sich damit für weitreichende Reformen entschieden.

Künftig wird der in der europäischen Hauptstadt Brüssel ansässige Verband in der Rechtsform einer "Internationalen Vereinigung ohne Gewinnerzielungsab-sicht" (IVoG) nach belgischem Recht firmieren. Maßgebliches Ziel der Reform ist eine Verschlankung der Strukturen und eine Neuaufstellung der Führungs-gremien. Hiernach gehören dem europäischen Verband zwar weiterhin ausschließlich nationale Verbände der Hersteller aus den Mitgliedsstaaten - und damit keine Unternehmen - unmittelbar an. In dem neu geschaffenen Vorstand "Board" werden allerdings neben fünf gewählten Delegierten von Mitgliedsverbänden künftig im Sinne einer "balanced representation" auch fünf Unternehmensvertreter aus Unternehmen der Backzutatenbranche sitzen. Mit diesem Schritt wird eine enge Tuchfühlung der Dachverbandsführung mit den Belangen der vertretenen Indu-strie erreicht. Zusammen mit dem Präsidenten ist das Gremium damit elfköpfig.

Als Präsidentin wurde Frau Sofia Barbosa, europäische Spartengeschäftsführe-rin für das Industriekundengeschäft im Hause CSM, im Amt bestätigt.

Als Verbandsvertreter entsendet der Backzutatenverband seinen Geschäftsfüh-rer, Herrn Rechtsanwalt Christof Crone. Der 37jährige war durch Vorstands-beschluss vom 19. August 2015 einstimmig zur Wahl in das neugeschaffene FEDIMA-Board nominiert worden. Die Entsendung eines hauptamtlichen Verbandsmitarbeiters stellt innerhalb der FEDIMA-Struktur eher eine Ausnahme dar: Außer Deutschland lässt nur Italien seine Belange im Dachverbandsvorstand durch einen Angestellten des nationalen Verbandes vertreten. "Ein Ausdruck des Vertrauens unseres gesamten Vorstands und des hohen Ansehens, das Herr Crone bei den Mitgliedern unseres Verbandes nicht zuletzt aufgrund seiner in den sechs Jahren seiner bisherigen Tätigkeit im Backzutatenverband erworbenen Branchenkenntnis genießt", so Dr. Detlev Krüger (CEO Martin Braun-Gruppe), 1. Vorsitzender der Backzutatenverbandes.

Mit Magister Wolfgang Mayer (39), zur Wahl als Unternehmensvertreter für ba-ckaldrin The Kornspitz Company GmbH (Asten/Oberösterreich) aufgestellt, und am Freitag ebenso wie Crone in das FEDIMA-Board berufen, gehört dem neuge-schaffenen und -gewählten ersten Dachverbandsvorstand nach der Reorganisation eine weitere Führungspersönlichkeit des Backzutatenverbandes an. Mayer nimmt im BZV-Vorstand die Rolle des Obmanns für die Angelegenheiten der österreichischen Mitglieder wahr. Die beiden Enddreißiger Mayer und Crone sind zugleich die altersmäßig jüngsten Mitglieder im neugewählten FEDIMA-Board.

"Gemeinsam werden Herr Mag. Mayer und Herr RA Crone im neuen FEDIMA-Vorstand einiges bewegen können", gibt sich Herr Dr. Krüger zuversichtlich.

Herr Dr. Georg Böcker (Ernst Böcker GmbH & Co. KG), langjähriger Vizepräsident der FEDMA, schied aus dem FEDIMA-Präsidium aus und stand aus eigenem Wunsch für eine Wiederwahl in das neugeschaffene Board nicht mehr zur Verfügung. "Im Namen aller Mitglieder des Backzutatenverbandes und seines Vorstandes danken wir Herrn Dr. Böcker sehr herzlich für seinen langjährigen erfolgreichen Einsatz für die gesamte Branche!", so Herr Dr. Krü-ger.

Die im Jahre 1969 in Mailand gegründete FEDIMA firmierte bis dato als "De fac-to-Organisation" (nicht-rechtsfähiger Verein) nach belgischem Recht, und hatte als ausführendes Organ ein dreiköpfiges Präsidium sowie als Lenkungsgremium ein aus Vertretern aller in ihr organisierten Mitgliedsvereinigungen bestehendes Executive Committee (EC). Gerade letzteres unterschied sich in seiner Zusammensetzung kaum mehr von der einmal im Jahr tagenden Mitgliederversammlung. Entsprechend schwerfällig waren die Entscheidungsprozesse in der Vergangenheit ausgefallen. Sowohl die Zweistufigkeit der Vorstandsgremien wurde abgeschafft, als auch das Prinzip, dass der Präsident nur einmal wiedergewählt werden konnte.

"Die Änderung der formalen Organisationsstrukturen einer Interessensvereini-gung kann immer nur der Auftakt für weitere Maßnahmen sein. Nun gilt es, die organisatorische Reform auch mit Leben zu füllen", so RA Christof Crone, frischgewähltes Board-Mitglied: "Dem Ziel einer noch besseren Wahrnehmung der Interessen der Backzutatenhersteller auf dem Brüsseler Parkett sind wir damit zwar ein Stück näher gekommen. Letztlich hängt der Erfolg einer Organisation von der Qualität seiner Gremienarbeit und dem Auftreten gegenüber den unterschiedlichen Stakeholdern ab. Mag. Mayer und ich werden uns mit voller Tatkraft in den weiteren Erneuerungsprozess einbringen."

Die FEDIMA (Federation of the European Union Manufacturers and Suppliers of Ingredients to the Bakery, Confectionery and Patisserie Industries) ist der europäische Dachverband der Hersteller von Vorprodukten für die backenden Gewerbe. 1969 in Mailand gegründet, gehören ihm heute 14 Mitgliedsverbände aus unterschiedlichen EU-Staaten an, darunter der deutsch-österreichische Backzutatenverband. Die FEDIMA hat ihren Sitz in Brüssel und wird von einem Präsidenten geführt. Derzeitige Stelleninhaberin ist Frau Sofia Barbosa aus dem Hause CSM. Ihr zur Seite steht eine Geschäftsstelle unter Hauptgeschäftsführer (Secretary General) Jean Christophe Kremer, welcher einem multinationalen Verbändebüro angehört, und zugleich Geschäftsführer des belgischen Mitgliedsverbands der FEDIMA ist.

Quelle und Kontaktadresse:
Der Backzutatenverband e.V. Christof Crone, Geschäftsführer Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 680722310, Fax: (030) 680722319

(cl)

NEWS TEILEN: