Pressemitteilung | Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

Europäisches CPO-Treffen des BME eröffnet

(Hamburg/Frankfurt) - Das 10. Treffen europäischer Einkaufsentscheider ist am Donnerstag in Hamburg eröffnet worden. Die vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) organisierte Fachkonferenz "EPE - European Procurement Excellence" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Transforming Procurement into a Powerhouse". Rund 200 hochrangige Einkaufs- und Finanzmanager führender internationaler Konzerne erweitern im Kempinski-Hotel Atlantic ihr Netzwerk und diskutieren mit Fachleuten den Wandel der Beschaffung, die immer mehr zum Taktgeber für den Unternehmenserfolg wird. Hamburg als Standort der Konferenz kommt nicht von ungefähr, schließlich gilt der Hafen der Hansestadt nicht nur als Tor zur Welt, sondern hat aufgrund seines Warenumschlags eine große Bedeutung für die internationalen Supply Chains.

"Die Globalisierung stellt an Einkauf und Logistik neue Anforderungen. Marktschwankungen und immer neue politische Krisen zwingen alle Glieder der Lieferkette, das eigene Risikomanagement ständig zu überprüfen und die Beschaffungsstrategie den wechselnden Marktverhältnissen schnell anzupassen", sagte BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Feldmann bei der Eröffnung der diesjährigen EPE-Fachkonferenz. Die Einkaufsmanager spielten eine wichtige Rolle im Globalisierungsprozess; sie treiben laut Feldmann "mit großer Innovationskraft die Wettbewerbsfähigkeit voran und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Lieferketten". Zu den drei größten Herausforderungen der Beschaffung zählen seiner Ansicht schwankende Wechselkurse, volatile Rohstoffpreise und die digitale Revolution. Feldmann stellte in diesem Zusammenhang klar, dass "ohne den Einkauf und die Supply Chain Industrie 4.0 in Deutschland nicht stattfinden wird".

Mehrere hochrangige Redner werden auf der diesjährigen EPE erläutern, welchen konkreten Beitrag ihre Einkaufsabteilungen zur Steigerung der Wertschöpfung leisten. Als Keynote Speaker berichten unter anderem Josip T. Tomasevic (Vice President & CPO, AGCO Corporation) und Heike Schriever (Global Head of SCM and Reporting, ABB) aus ihrer Einkaufspraxis. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion diskutieren Matthias Gramolla (Head of Airbus and Airbus Group Procurement Strategy and Services, Airbus SAS), Thibaut Eissautier (Chief Procurement Officer, Diageo plc.) und Dr. Dirk-Volker Stucken (Head of Global Category Management, Holcim Technology Ltd.), wie moderne Einkaufsorganisationen heute funktionieren. Vertieft werden die Inhalte am Nachmittag in mehreren Round Tables, Workshops und in parallelen Breakout Sessions.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) Pressestelle Bolongarostr. 82, 65929 Frankfurt am Main Telefon: (069) 30838-100, Fax: (069) 30838-199

(rf)