Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Europäisches Gütezeichen für Online-Shops / Euro-Label im operativen Betrieb

(Köln/Brüssel) - Das von der Europäischen Kommission geförderte Gütesiegel für Online-Shops "Euro-Label" hat erfolgreich den operativen Betrieb aufgenommen. Durch dieses auf europäischer Ebene einmalige Verbundprojekt steht den Verbrauchern nun unter www.euro-label.com ein mehrsprachiges Shopping Portal mit knapp 200 geprüften Shops sowie ein internationales System für das Beschwerdemanagement zur Verfügung.

Das EHI-EuroHandelsinstitut wurde im Oktober in Brüssel von den Mitgliedern des Gemeinschaftsprojektes Euro-Label einstimmig zum Central Management gewählt. Neben dem Betrieb von Euro-Label Deutschland (www.shopinfo.net) koordiniert das EHI damit künftig die operativen Tätigkeiten des von der EU geförderten Projektes. Oberstes Gremium der Organisation ist das Euro-Label Management Committee, das aus Vertretern der Mitgliedsländer besteht und in dem alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam gefällt werden.

Die zertifizierten Shops der Partnerländer Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien und Italien können in Zukunft das europäische Euro-Label für vertrauensvolles Online-Shopping führen. Die national etablierten Gütezeichen bleiben als integraler Bestandteil des europäischen Euro-Labels enthalten.

Als nächstes Land wird Norwegen in das Euro-Label System integriert werden. Eine entsprechende Vereinbarung wurde vor wenigen Tagen mit dem dort führenden Gütesiegelanbieter Nsafe unterzeichnet. Nsafe wird Anfang nächsten Jahres 50 zusätzliche geprüfte Shops aus Norwegen in das System einbringen.

Im Zuge dieser Integrationsprozesse hat das EuroHandelsinstitut das Logo "Geprüfter Online-Shop" einem vollständigen Redesign unterzogen. Ab sofort wird das integrierte Euro-Label das bekannte bestehende Vertrauenslogo ablösen.

Kontakt:
EHI-EuroHandelsinstitut
Spichernstraße 55
www.ehi.org
Telefon: 0221-57993-0
Telefax: 0221-57993-45

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69