Pressemitteilung | Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD)

Export von Caravans und Motorcaravans 2001 deutlich gesteigert

(Kriftel) - Mit einer Steigerung von 13,7 Prozent im Jahr 2001 entwickelte sich der Absatz deutscher Reisemobile in Europa sehr positiv. Insgesamt konnten die deutschen Hersteller nach einer internen Erhebung des Verbandes Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil Hersteller e.V. 10.437 Reisemobile ins Ausland verkaufen. Erfreulich auch die Ausfuhr von Caravans. Hier konnte mit 37.486 Fahrzeugen eine Steigerung von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden.

Der Export von Reisemobilen im Jahr 2001 profitierte von den insgesamt gestiegenen Zulassungszahlen von Reisemobilen in Europa. So konnte mit 56.551 neu zugelassenen Reisemobilen eine Steigerung von 8 Prozent im Vorjahresvergleich erzielt werden. Die Ausfuhr der deutschen Caravans konnte sich sogar gegen sinkende Neuzulassungen in Europa durchsetzen. So ging 2001 die Zahl der neu zugelassenen Caravans in Europa um 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, das bedeutet insgesamt 106.059 Caravan-Neuzulassungen. Zugleich stieg jedoch die Anzahl der aus Deutschland ausgeführten Caravans um 503 Einheiten.

"Der schwungvolle Start in das Jahr 2002 lässt auch weiterhin auf ein gutes Exportgeschäft hoffen", so Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer des VDWH. Mit einer Steigerung der Neuzulassungen im Reisemobilsektor in nahezu allen europäischen Ländern konnte die Freizeitfahrzeugindustrie im Januar 2002 trotz schwieriger Ausgangsbedingungen an das erfolgreiche Jahr 2001 anknüpfen. Positive Impulse kamen vor allem von den Nachbarn in Großbritannien (+20,6% ) und Frankreich (+70,9%).

Der europäische Caravansektor gestaltet sich im ersten Monat des neuen Jahres durchwachsen. Während Großbritannien (+12,1%) und der Norden Europas wie Finnland (+10,4%) oder Norwegen (+46,3%) positive Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnten, zeigten Frankreich (-2,8%) und Österreich (-26,3%) Startschwierigkeiten.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller e.V. (VDWH) Am Holzweg 26 65830 Kriftel Telefon: 06192/971200 Telefax: 06192/971223

NEWS TEILEN: