Pressemitteilung |

Extremer Preisanstieg am Stromterminmarkt innerhalb eines Monats

(Essen) - Der VIK-Strompreisindex für Mittelspannungskunden in der Industrie ist von Oktober bis November um 4,5 Prozent gestiegen – auf ein Jahr hochgerechnet entspricht dies einer Preissteigerung von 54 Prozent – und liegt nun erstmals bei über 120 Punkten. Wie der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft mitteilt, ist dieser erhebliche Preisanstieg innerhalb eines Monats auf die äußerst starken Preissteigerungen der letzten EEX-Quartalspreise für Strom zurückzuführen.

Der Preis für das Strom-Baseprodukt 1-2004 sei von Anfang bis Ende Oktober 2003 von 33 Euro/MWh auf fast 40 Euro/MWh (+21 Prozent) gestiegen. Bereits nach den ersten zwei Handelstagen im November 2003 sei ein weiterer Preisanstieg um 6,5 Prozent auf 42,59 Euro/MWh zu verzeichnen. Eine für die Stromkunden ähnlich negative Preisentwicklung hat der Verband auch für Spitzenlaststrom an der EEX festgestellt. Das Strom-Peakprodukt 1-2004 kostete Anfang Oktober 51,16 Euro/MWh, Ende Oktober mit 61,69 Euro/MWh bereits 20,6 Prozent mehr. Auch hier sei es nach den ersten zwei Handeltagen im November zu weiteren kräftigen Preissteigerungen gekommen. Am 4. November 2003 lag der Preis für das Peak-Produkt mit 67,35 Euro/MWh bereits 9,2 Prozent über dem letzten Oktoberpreis. Auch die Jahresprodukte 2004 für Base und Peak seien im letzten Monat deutlich gestiegen. Anfang November 2003 sei hier ein Preisanstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vormonat festgestellt worden.

Nach Ansicht des Verbandes, der die Interessen der energieintensiven Unternehmen in Deutschland vertritt, stehe diese Preisentwicklung in keinem Zusammenhang mit der Entwicklung fundamentaler Marktdaten, wie etwa Brennstoffpreisentwicklung, Angebotsverknappung oder Nachfragezuwachs. Diese Preisentwicklung habe äußerst weitreichende negative Auswirkungen auf die Strompreise insbesondere bei Vollversorgungsverträgen. Die Stromanbieter nutzten den EEX-Terminmarktpreis als Referenzgröße bei den Verhandlungen mit ihren Kunden, obwohl nur etwa 10 Prozent des gesamten Stroms über die EEX gehandelt werde.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: 0201/810840, Telefax: 0201/8108430