Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

Fachliche Standards für Landschaftsarchitektur-Studiengänge überarbeitet / In ASAP-Papier Ausbildungsziele und -inhalte klar definiert

(Berlin) - Neu und überarbeitet erschienen sind die „Fachlichen Standards für die Akkreditierung von Studiengängen der Landschaftsarchitektur“ der ASAP, Akkreditierungsverbund für Studiengänge der Architektur und Planung. Sie bilden im Akkreditierungsverfahren die Grundlage für die fachliche Begutachtung von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen und ergänzen die überfachlichen Standards von Akkreditierungsagenturen wie ZEvA, ASIIN und ACQUIN. Von Seiten des BDLA wirkten Prof. Gert Bischoff, Christoph Gondesen und Thomas Leyser, BDLA-Fachsprecher Ausbildungswesen, an den Standards mit.

Angesichts der Vielfalt der Hochschulausbildung in der Landschaftsarchitektur, wie sie bereits besteht oder durch die Deregulierung der Hochschulen zu erwarten ist, wird mit den fachlichen Standards ein Referenzrahmen für die Akkreditierung geschaffen, der es ermöglichen soll, sowohl die nationale und internationale Kompatibilität von Studienprogrammen zu sichern, als auch die individuelle und regionale Ausprägung der Hochschulen zu fördern.

Neben Aussagen zu Studiendauer und -abschlüssen, zur Personalstruktur und Ausstattung der Hochschulen werden insbesondere die Ausbildungsziele und -inhalte des Landschaftsarchitekturstudiums definiert. Die Ausbildung soll nicht nur berufsspezifische Fachkenntnisse wie z.B. Planungstheorie oder Materialkunde, sondern auch soziale Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich Präsentation, Moderation und Mediation vermitteln. Betont wird auch der enge Bezug zur Praxis, u.a. durch studienbegleitende Praktika und Exkursionen.

Auf Grundlage der ASAP-Standards wurden – neben zahlreichen Studiengängen in der Architektur – bereits zwei postgraduelle Masterstudiengänge in der Landschaftsarchitektur begutachtet: der International Master of Landscape Architecture der Hochschulen in Nürtingen, Weihenstephan und Rapperswil sowie der Masterstudiengang Landscape Architecture der Hochschule Anhalt.

ASAP als Akkreditierungsverbund für Studiengänge der Architektur und Planung wurde von berufsständischer Seite unter Mitwirkung des BDLA gegründet. Weitere Mitglieder sind u.a. BDA, BDIA, SRL, AK Baden-Württemberg und AIK Schleswig-Holstein sowie die Hochschulkonferenz Landschaft HKL. Ziel von ASAP ist es, die Qualität von Lehre und Studium an den Hochschulen durch die fachliche Mitwirkung bei Akkreditierungen zu sichern. Dabei arbeitet ASAP eng mit oben genannten Akkreditierungsagenturen zusammen. ASAP erstellt fachliche Standards nicht nur für Landschaftsarchitektur, sondern auch im Bereich Architektur, Innenarchitektur sowie Stadt-/Raumplanung. Gleichzeitig schlägt ASAP Fachleute für die Vor-Ort-Begutachtung der Studiengänge vor.

Die 2. Auflage der „Fachlichen Standards für die Akkreditierung von Studiengängen der Landschaftsarchitektur“ kann auf der Homepage der ASAP unter www.asap-akkreditierung.de eingesehen oder kostenlos bei der ASAP-Geschäftsstelle bestellt werden: Tel./Fax.: 030 - 27 87 99 - 0 / - 15, info@asap-akkreditierung.de.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin Telefon: 030/2787150, Telefax: 030/27871555