Pressemitteilung |

Fachtagung digitale Medien: OVK zeigt Leistungsfähigkeit digitaler Werbeträger auf / Online-Werbung unverzichtbares Element für effizienten Abverkauf / Markenkommunikation nur in Kombination mit digitalen Werbeträgern erfolgreich

(Düsseldorf/Hamburg) - Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat auf der erstmals veranstalteten Fachtagung digitale Medien am 08. Mai in Hamburg die kommunikative Leistungsfähigkeit und kreative Vielfalt digitaler Werbeträger beleuchtet.

Zielsetzung der von HORIZONT-Chefredakteur Volker Schütz moderierten Fachveranstaltung mit 50 Teilnehmern war es, werbungtreibenden Unternehmen Orientierung zu geben im Hinblick auf die konzeptionelle und kreative markenbildende Integration digitaler Werbeträger in zeitgemäße Kommunikationsstrategien. Inhaltlich orientierte sich die Veranstaltung an den beiden Themenschwerpunkten "Leistung und Wirksamkeit: Die Effektivität digitaler Kanäle" und "Qualität und Kreativität: Die kommunikative Vielfalt und Leistungsfähigkeit digitaler Werbeträger".

In seiner Eröffnungs-Keynote zog Björn Kaspring (InteractiveMedia CCSP), stellvertretender Vorsitzender des OVK, ein positives Fazit in Bezug auf die aktuellen Entwicklungen der Leistungsfähigkeit digitaler Werbeträger und leistet stellvertretend für die Vermarkter im OVK ein Leistungsversprechen in Bezug auf die Qualitätsmerkmale Product, Delivery, Service und Control. Anschließend gab Dr. Uwe Lehmann (The Nielsen Company) einen exklusiven Vorab-Einblick in die ersten Ergebnisse der neuen Online-Abverkaufstudie des OVK, die in den kommenden Tagen veröffentlicht wird. Im darauf folgenden Panel waren sich die Diskutanten - u.a. Rasmus Giese (United Internet Media), Manfred Klaus (plan.net gruppe) und Uwe Storch (FERRERO MSC) - einig, dass sich der komplexe Online-Werbemarkt aktuell stark weiterentwickelt und Online-Werbung ein unverzichtbares Instrument für einen effizienten Abverkauf ist.

Nach einem Impulsvortrag von Katharina Becker (plan.net media erste mediaagentur) und Dana Duch (Reckitt Benckiser Deutschland) zur wirkungsvollen digitalen Einführung von Fast Moving Consumer Goods (FMCG), diskutierte die zweite Panel-Runde u.a. mit Martin Bauermeister (DigitasLBI), Stefan Mohr (Jung von Matt/next) und dem OVK-Vorsitzenden Paul Mudter (IP Deutschland) über die optimale Nutzung der kommunikativen Potenziale digitaler Werbung. Einvernehmen herrschte darüber, dass sich das vollständige Potenzial in der Markenkommunikation nur unter Einbeziehung digitaler Werbeträger voll entfalten kann. Digital ist längst nicht mehr als Verlängerung der klassischen Kanäle zu sehen, sondern hat sich fest als entscheidender Bestandteil mit eigenen Regeln im Mediamix etabliert.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Pressestelle Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(sy)