Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Fair und gerecht - der Weiterbildungskodex / Ärzte-Allianz setzt sich für Einheitlichkeit und Transparenz in der Weiterbildung ein

(Wiesbaden) - Die Allianz Deutscher Ärzteverbände (Allianz), ein Zusammenschluss der großen ärztlichen Verbände Deutschlands, will durch einen detaillierten Katalog obligatorischer und fakultativer Kriterien bundesweit einheitliche Standards für die Weiterbildung im ambulanten Bereich zum Fach- oder Gebietsarzt etablieren. Dadurch soll die Fortbildung attraktiver und die Zukunft von freiberuflichen Arzt-Praxen gesichert werden.

"Den Ärzten erleichtert dies, einen Abschnitt der Weiterbildung im ambulanten Bereich in der Praxis zu absolvieren", sagt Dr. Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI) und Sprecher der Allianz. Bislang stehe einer einheitlichen und strukturierten ärztlichen Weiterbildung im stationären Sektor ein heterogenes Profil der weiterbildenden Praxen im ambulanten Bereich gegenüber, so Wesiack.

Durch den konsentierten Katalog soll ein einheitliches Profil der Weiterbildung erstellt werden. Der Kodex beruht auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung weiterbildender Ärzte und gilt für alle im ambulanten Bereich tätigen Mediziner. Die Veröffentlichung der Verpflichtungserklärung der Teilnehmer auf den Internetseiten der Allianz-Mitglieder sorgt dabei für die notwendige Transparenz und erleichtert Ärzten in Weiterbildung (AiW) die Suche nach geeigneten Praxen. "Wir setzen damit ein öffentliches Signal zur Förderung einer Einheitlichkeit der ambulanten Weiterbildung", ist sich Wesiack sicher. "Mit der freiwilligen Registrierung von weiterbildenden Ärzten wird zudem die Verpflichtung angenommen, einem Arzt in Weiterbildung eine sichere wirtschaftliche Grundlage und eine strukturierte Weiterbildung zu bieten."

Neben Vorgaben zu Gehalt, Arbeitszeiten und Urlaub regelt der Kodex unter anderem auch die Betreuung der AiW, deren Fortbildungstage und eine anonyme Evaluation. Der Kodex kann auf www.bdi.de und den Internetseiten der Allianz-Mitglieder eingesehen werden. Die Registrierung für ausbildende Ärzte erfolgt ebenfalls über diese Seiten.

Die Allianz deutscher Ärzteverbände wurde im Mai 2006 von sechs großen freien ärztlichen Verbänden gegründet. Der Zusammenschluss soll die Interessen und die Schlagkraft der einzelnen Verbände bündeln und der Politik gegenüber als Gesprächs- und Verhandlungspartner der Ärzteschaft auftreten. In der Allianz sind der Berufsverband Deutscher Internisten, der Bundesverband der Ärztegenossenschaften, der Hartmannbund, die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände, MEDI GENO Deutschland und der NAV-Virchow-Bund organisiert. Die Sprecherschaft, welche jedes halbe Jahr unter den Mitgliedsverbänden wechselt, hat derzeit der Berufsverband Deutscher Internisten inne.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50

(cl)