Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Fall Böhmermann: Erdogan ist schlechter Verlierer

(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert die Beschwerde des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen den ZDF-Satiriker Jan Böhmermann. Wie gestern bekannt wurde, hat Erdogan bei der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz Beschwerde eingelegt.

DJV- Bundesvorsitzender Frank Überall: "Der türkische Präsident ist nicht nur ein praktizierender Feind der Pressefreiheit, sondern auch noch ein schlechter Verlierer." Erdogan sei vor den Mainzer Staatsanwälten mit seinem Versuch gescheitert, den ZDF-Satiriker Böhmermann strafrechtlich zu verfolgen. "Es wäre klüger gewesen, diese Entscheidung zu akzeptieren", so der DJV-Vorsitzende. Es müsste auch dem türkischen Präsidenten bekannt sein, dass in den allermeisten Fällen Entscheidungen der Staatsanwälte vor der Generalstaatsanwaltschaft Bestand hätten. Überall: "Ich erwarte auch in diesem Fall nichts anderes."

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(sy)