Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Falsche Arzneimittel-Wirkstoffe von Versandhändler deklariert

(Eschborn) - Der Internet-Arzneimittel-Versandhändler DocMorris nennt auf seiner Webseite falsche Wirkstoffe für eine Vielzahl verschiedener Arzneimittel. Auf die damit verbundenen Gefahren weist die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hin.

So ergab eine Stichprobenprüfung, dass bei zahlreichen Angaben zur Zusammensetzung der Arzneimittel nicht die Wirkstoffe der deutschen Produkte genannt sind. Stattdessen werden Wirkstoffe, die gegen andere Krankheiten eingesetzt werden, genannt. Zudem sind unter den sogenannten Hilfsstoffen häufig hochwirksame Arzneistoffe aufgeführt.

ABDA-Präsident Hans-Günter Friese sieht durch die katastrophale Fehlinformation des Internet-Händlers die Arzneimittelsicherheit gefährdet. "Wenn ein Versandhändler solch fehlerhafte Informationen verbreitet, stellt sich auch die Frage nach der Zuverlässigkeit und Sicherheit seiner Auslieferungen. Nur die persönliche Arzneimittel-Abgabe durch pharmazeutisch qualifiziertes Apotheken-Personal kann höchste Arzneimittelsicherheit garantieren."

Die ABDA warnt die Bevölkerung in diesem Zusammenhang davor, Arzneimittel über Internet zu bestellen, die nicht von pharmazeutischem Personal ausgehändigt werden. Stattdessen verweist sie auf die Apotheker-eigene Webseite www.aponet.de, über die Medikamente in der Apotheke vorbestellt und dort binnen Stunden abgeholt werden können.

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Carl-Mannich-Str. 26 65760 Eschborn Telefon: 06196/9280 Telefax: 06196/928556