Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer wählen Verbandsspitze: Lutz Goebel im Amt bestätigt / Lutz Goebel: Verschärfte Erbschaftsteuer würde mehr aufs Spiel setzen als am Ende durch Steuereinnahmen gewonnen werden könnte

(Berlin) - DIE FAMILIENUNTERNEHMER haben am 24. April auf den Familienunternehmer-Tagen in Berlin ihre Verbandsspitze neu gewählt. Der Krefelder Unternehmer Lutz Goebel wurde im Amt bestätigt und für zwei weitere Jahre zum Präsidenten gewählt. Vizepräsidenten des Verbandes wurden die Familienunternehmer Stefan Bellinger, Johannes Freiherr von Salmuth, Udo J. Vetter und Axel Witte.

"Was unsere Wirtschafts- und Finanzierungsstruktur stark prägt, sind die vielen Familienunternehmen in unserem Land. Sie sind die Hidden Champions, die Weltmarktführer in der Nische. Die Einheit von Risiko und Haftung ist der innerste Kern von Familienunternehmen. Ihr langfristiges Denken sowie ihr über Generationen angespartes Eigenkapital haben dafür gesorgt, dass Deutschland nach der Krise schneller wieder auf die Beine kam als andere Staaten. In meiner dritten Amtszeit werde ich für die Stärkung des betrieblichen Eigenkapitals der Familienunternehmer eintreten", erklärt Lutz Goebel, wiedergewählter Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

Einer aktuellen forsa-Umfrage zufolge halten es mehr als 90 Prozent der Deutschen für wichtig oder sehr wichtig, dass die von vielen Familienunternehmen geprägte Wirtschaftskultur Deutschlands erhalten bleibt.

Goebel weiter: "Ich bin gespannt auf die zweite Halbzeit der großen Koalition. Es ist viel zu tun, vor allem in Sachen Erbschaftsteuer. Eine verschärfte Erbschaftsteuer würde mehr aufs Spiel setzen als am Ende durch Steuereinnahmen gewonnen werden könnte. Ein behutsames Vorgehen muss die Devise sein. Weitere Herausforderungen sind der Fachkräftemangel auf der einen Seite und der Bürokratieüberfluss auf der anderen."

Das Präsidium des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER spiegelt die ganze Breite der Familienunternehmer in Deutschland wider: von den vielen kleineren und mittleren Familienunternehmen bis hin zu den großen Marken-Unternehmen wie Henkel, Miele, Oetker, Boehringer, Deichmann, Trumpf oder Otto Bock.

Präsident und Vizepräsidenten

Lutz Goebel, Präsident, Geschäftsführender Gesellschafter Henkelhausen GmbH & Co. KG, Krefeld
Stefan Bellinger, Vizepräsident, Geschäftsführender Gesellschafter Carbox GmbH & Co. KG, Achim bei Bremen
Johannes Freiherr von Salmuth, Vizepräsident, Vorsitzender der Aufsichtsgremien Röchling SE & Co. KG, Mannheim