Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer zur Steuerschätzung: Heute die richtigen Weichen für morgen stellen / Lutz Goebel: Wolfgang Schäuble hält seine schwarze Null nur mit der Wirtschaft, nicht gegen sie

(Berlin) - Die Steuerschätzung zeigt: Die Einnahmen steigen weiter und die Prognose bleibt positiv. "Darauf sollte sich die Bundesregierung nicht ausruhen", meint Lutz Goebel, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER. "Wir stehen vor enormen gesellschaftlichen Herausforderungen, die nicht nur viel Kraft, sondern auch viel Geld kosten. Diese stemmen wir nur mit einer stabilen Wirtschaft."

Goebel weiter: "Die schwarz Null wird Herr Schäuble nur gemeinsam mit der Wirtschaft, nicht gegen sie halten können. Denn: Steigende Steuereinnahmen sind keine Selbstverständlichkeit. Die öffentlichen Kassen klingeln nur, wenn die Konjunktur brummt. Statt die Familienunternehmen immer stärker zu belasten - sei es durch steigende Energiekosten oder eine verschärfte Erbschaftsteuer -, brauchen wir eine zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik. Dabei geht es nicht um kurzfristige Konjunkturspritzen, sondern um eine langfristige Standortpolitik, die sicherstellt, dass Unternehmen auch in Zukunft in unser Land investieren und Arbeitsplätze schaffen. Die Bundesregierung muss heute die richtigen Weichen stellen, damit die deutsche Lokomotive auch morgen noch dampft."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. (ASU), Bundesgeschäftsstelle Anne-Katrin Moritz, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(cl)