Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Familienurlaub gut vorbereiten / Der DRV gibt Tipps für die Urlaubsplanung mit Kindern

(Berlin) - Was sollten Familien bei ihren Reisevorbereitungen beachten, um gemeinsam entspannt in den Urlaub zu starten? Der Deutsche ReiseVerband (DRV), der Dachverband der Reisebüros und Reiseveranstalter, rät zu einer genauen Planung, bei der auch die Experten im Reisebüro hilfreiche Unterstützung leisten können.

Die meisten Familien haben ihren Sommerurlaub bereits seit langem gebucht - für Kurzentschlossene heißt es jetzt sich zu beeilen. Schon bei der Auswahl des passenden Reiseziels stehen die Reisebüro-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Sie bieten einen Preis-, Produkt- und Qualitätsvergleich der Angebote, der sich auch für Familien auszahlt. So locken beispielsweise zahlreiche Reiseveranstalter mit Kinderfestpreisen oder Familien-Sonderangeboten. Gerade bei der Entscheidung, wohin die Reise gehen soll, sollte auch auf die Interessen des Kindes geachtet werden, hebt der Deutsche ReiseVerband hervor. Bei der Auswahl eines familienfreundlichen Hotels, das über die entsprechende kindgerechte Ausstattung verfügt, helfen die Reiseberater und geben wertvolle Tipps. Viele von ihnen kennen die Gegebenheiten vor Ort aus eigener Erfahrung und können somit individuelle Ratschläge geben, die Eltern gerne annehmen. Und damit die Eltern sich auf die Beratung konzentrieren können, gibt es in vielen der fast 10.000 deutschen Reisebüros eine Spielecke für den Nachwuchs.

Ein Wunschhotel mit beispielsweise flach abfallendem Sandstrand, einer Poollandschaft mit Kinderbecken, Kinderbetreuung und weiteren kindgerechten Angeboten ist für die Reiseprofis in den Katalogen oder Buchungssystemen leicht gefunden.

Bei der Buchung des Flugs sollten sich Eltern darüber informieren, ob es Ermäßigungen für Kinder gibt bzw. bis zu welchem Lebensjahr die Kleinsten umsonst mitfliegen können. Des Weiteren bietet es sich an, möglichst Sitzplätze in der ersten Reihe zu buchen, um genügend Platz für Spielsachen und Babybettchen sowie ein wenig mehr Bewegungsfreiheit für die Kleinen zu haben. Tipp des DRV: Entsprechende Reservierungswünsche leiten die Reisebüros gerne weiter.

Ebenfalls im Reisebüro erfahren Urlauber, wie viel Gepäck sie kostenfrei mitnehmen können und ob der Kinderwagen ohne Aufpreis transportiert werden kann. Damit Kleinkinder sicher reisen können, ist es in vielen Flugzeugen möglich, einen Autokindersitz zu befestigen. In diesem Fall muss ein eigener Sitzplatz für das Kind gebucht werden. Eine Liste der für die Verwendung in Flugzeugen grundsätzlich geeigneten Kinderrückhaltesysteme sowie Fragen und Antworten hierzu stehen auf der Website des TÜV-Rheinland unter folgendem Link zur Verfügung: www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/kindersitze_flugzeug/hersteller_kindersitze/hersteller_kindersitze.html

Inwieweit diese Kinderrückhaltesysteme mit den Passagiersitzen in den Flugzeugen eines Luftfahrtunternehmens tatsächlich kompatibel sind und verwendet werden können, wird vom jeweiligen Luftfahrtunternehmen bestimmt. Wer eine Reise mit einem Kleinkind/ Kind plant, sollte auf jeden Fall frühzeitig die Fluggesellschaft kontaktieren, um diese und weitere Frage zur Familienreise zu klären. Wichtig zu wissen: Viele Fluggesellschaften bieten spezielles Essen für Kinder an, das meist im Reisebüro vorbestellt werden kann.

Wenn Kinder allein unterwegs sind - beispielsweise auf dem Weg zu den Großeltern - gibt es die Möglichkeit einer Betreuung durch das Personal an Bord eines Flugzeugs. Auch die Bahn bietet unter dem Stichwort "Kids on tour" einen speziellen Begleitservice an. Über Kosten und Ablauf informiert das Reisebüro - darauf weist der Deutsche ReiseVerband hin. Die Reisebüro-Mitarbeiter können dabei zudem die Eltern auf Vollmachten oder besondere Dokumente, wie etwas Geburtsurkunde, hinweisen. Familien, die mit der Bahn in die Ferien fahren, können mit ihren Säuglingen und Kleinkindern spezielle Kleinkindabteile nutzen. Informationen dazu erhalten Eltern ebenfalls bei der Buchung im Reisebüro oder direkt bei der Bahn.

Beim Zusammenstellen des Reisegepäcks sollten Eltern neben den Dokumenten wie dem Kinderausweis, der Versicherungskarte von der Krankenkasse sowie dem Impfpass auch an eine kleine Reiseapotheke denken. Informationen hierzu geben Hausärzte, Apotheken, Krankenkassen oder Tropeninstitute. Besonders bei den Kleinsten ist ausreichender Sonnen- und Mückenschutz ein wichtiges Thema: Sonnencreme, Sonnenhut und Sonnenschirm sowie entsprechender Mückenschutz sollten in keinem Reisegepäck fehlen.

Welche Reiseversicherungen empfehlenswert sind und welche speziellen Angebote es für Familien gibt, dazu beraten die Reisebüromitarbeiter ebenfalls. Sie können ihren Kunden den gewünschten Versicherungsschutz im Zuge der Reisebuchung gleich mit vermitteln.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)