Pressemitteilung | Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Felix Fendl erreicht dritten Rang bei Berufe-Europameisterschaft der Gesellen / Bronzemedaille für deutschen Elektrohandwerker bei EuroSkills in Lille

(Frankfurt am Main) - Toller Erfolg für die E-Handwerke: Bei den EuroSkills im französischen Lille, der Berufe-Europameisterschaft der Handwerksgesellen, gewann der deutsche Vertreter Felix Fendl im Gewerk Elektroinstallation die Bronze-Medaille in der Einzelwertung. Der dritte Rang ist für den Nachwuchsstar aus dem niederbayerischen Bogen ein hervorragendes Ergebnis, zumal er zu den jüngsten Teilnehmern des Wettbewerbs gehörte. Seine Mitstreiter aus zwölf weiteren europäischen Ländern hatten ihm teilweise bis zu fünf Jahre Erfahrung voraus.

Voll des Lobes ist Manfred Köhler. Der Leiter der Deutschen Meisterschaften im E-Handwerk, bei denen sich Fendl im vergangenen Jahr für die Europameisterschaft in Lille qualifiziert hat, sagt: "Wir freuen uns sehr über das fantastische Abschneiden von Felix. Es ist imposant, welch großes Know-how er schon jetzt besitzt. Auch seine praktischen Fähigkeiten sind beeindruckend, ebenso seine Konzentration und Ruhe, mit der er den Wettkampf trotz enormer Anspannung bewältigt hat. Kurzum: eine riesige Leistung."

Unterstützt wurde Fendl vor Ort auch vom Vizepräsidenten des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Hans Auracher, der im Verband unter anderem für das Ressort Ausbildung zuständig ist, und von Ralph Saßmannshausen vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik (BFE) in Oldenburg, der im Vorfeld als Coach fungierte. Beide hoben hervor, dass Fendl zu den wenigen Teilnehmern gehörte, denen es gelang, alle Prüfungen in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren.

Die Elektrohandwerke waren in diesem Jahr erstmals bei den EuroSkills im Einzelwettbewerb vertreten, da der Vorgängerwettstreit CYE (European Competition of Young Electricians) in die Veranstaltung integriert worden ist.

Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) Pressestelle Lilienthalallee 4, 60487 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2477470, Fax: (069) 24774719

(sy)