Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Finalisten des 21. GWA-Effie nominiert / 44 Kampagnen für die Shortlist qualifiziert

(Frankfurt/Main) - Die 21. GWA-Effie Jury hat ihr Votum für die erste Runde des Effie 2002 abgegeben. Danach konnten sich 44 der eingereichten 164 Kampagnen für die Shortlist qualifizieren. „Die hohe Beteiligung und auch die Qualitätssteigerung der Dokumentationen unterstreichen die ungebrochene Attraktivität des Effies. Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist der Blick auf die Effizienz von Kommunikation besonders scharf“, so der Präsident des GWA und Vorsitzende der Effie-Jury, Lothar Leonhard.

Am 23. Oktober 2002 fällt die 16-köpfige Jury in Frankfurt die endgültigen Entscheidungen über die Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. Fast unmittelbar nach der Jurysitzung findet am 25. Oktober in Berlin, die Effie-Gala statt. Veranstaltungsort ist wie im letzten Jahr das Theater des Westens. Hauptsponsor der Gala sind wiederum Die Publikumszeitschriften im VDZ (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Berlin).

In den acht Kategorien ergibt sich für die Shortlist des GWA-Effie 2002 folgende Verteilung:

Nahrungs- und Genussmittel (9 Kampagnen von 41)

Sonstige Konsumgüter (7 Kampagnen von 26)

Gebrauchsgüter (9 Kampagnen von 33)

Dienstleistungen/Retail (2 Kampagnen von 10)

Finanzdienstleistung (8 Kampagnen von 21)

Sonstige Dienstleistungen (3 Kampagnen von 12)

Medien (3 Kampagnen von 9)

Institutionen/Institutionelle Werbung (3 Kampagnen von 12)

Die Effie-Jury 2002:

Stefan Baron (Chefredakteur WirtschaftsWoche), Dr. Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender Axel Springer Verlag), Gabriele Eick (Gabriele Eick Executive Communications), Rolf Körner (CEO Central & East Europe, EURO RSCG Worldwide), Ulrich Krenn (Chefredakteur werben & verkaufen, w&v), Dr. Tonio Kröger (Leiter Marketingkommunikation Deutschland, DaimlerChrysler), Claudia Langer (Vorstand, .start AG), Johann C. Lindenberg (Vorsitzender der Geschäftsleitung, Unilever Deutschland), Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft, Universität Münster), Prof. Dr. Uwe Specht (Gesellschafter, Henkel), Rüdiger Szallies (Sprecher des Vorstands, icon brand navigation), Dr. Michael Trautmann (Managing Director, Springer & Jacoby), Prof. Sebastian Turner (Geschäftsführer, Scholz & Friends Berlin), Ulrich Veigel (CEO Bates Germany), Helge-Jörg Volkenand (Geschäftsführer, Burda Publishing Center), Dr. Klaus Wübbenhorst (Vorsitzender des Vorstands, GfK).

Der Präsident des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA, Lothar Leonhard, hat den Vorsitz der Jury.

Die Geschäftsführung liegt bei Dr. Henning von Vieregge und die Leitung Effie-Organisation bei Sabine Kunert, GWA. Die juristische Begleitung liegt bei GWA-Justitiar Dr. Eberhard Kolonko, Frankfurt, und die Beratung Effie-Wettbewerb bei Dr. Jörg Goll (JGM-Managementberatung).

Mit der erstmaligen Ausschreibung des deutschen Effie im Jahr 1981 übernahm der GWA eine Wegbereiterfunktion in Europa. Mittlerweile ist der Wettbewerb auch in Belgien, Frankreich, Griechenland, Niederlande, Polen, Österreich, Russland, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn vertreten. Außerhalb Europas wird der Effie-Wettbewerb in Chile, Indien, Israel, Mexiko, Neuseeland, Peru und im Mutterland USA durchgeführt. Der Euro Effie wird seit 1996 ausgeschrieben und wurde zuletzt 2001 in Berlin vergeben. Inhaber der Effie-Rechte weltweit ist die American Marketing Association, AMA, mit Sitz in New York. www.effie.org

Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) Friedensstr. 11 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883