Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Fit für die Wasserwirtschaft / DWA qualifiziert Geflüchtete in der Abwasser- und Umwelttechnik

(Hennef) - Erstmals hat die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres zusammen mit dem lokalen Bildungsträger Vesbe (Verein für Europäische Sozialarbeit, Bildung und Erziehung e. V.) eine Qualifizierungsmaßnahme angeboten, die Flüchtlinge auf das Berufsfeld Abwasser- und Umwelttechnik vorbereitet. Das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierte und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlose Pilotprojekt diente der Integration von Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt, soll die Absolventinnen und Absolventen des fünfmonatigen Kurses langfristig aber auch befähigen, in ihren Heimatländern beim Wiederaufbau von Wasserinfrastruktur zu helfen.

Den zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Syrien, Somalia, Afghanistan, Ägypten, Albanien und dem Irak wurde während der ersten Phase der Bildungsmaßnahme fundiertes Fachwissen zu Kläranlagen-, Kanal- und Netzbetrieb sowie Arbeitssicherheit vermittelt, aber auch das Einüben handwerklicher Fertigkeiten, das Erlenen spezifischer technischer Fachausdrücke und eine individuelle Karriereberatung standen auf dem Stundenplan. Fachlich grundlegende sowie spezifische Exkursionen stellten den Bezug zu potenziellen Tätigkeitsfeldern in der Wasserwirtschaft und Umwelttechnik her und machten die Berufsfelder "greifbar". Ein Ersthelfer-Lehrgang sowie Sprachprüfungen mit erweiterten Zertifikaten waren ebenfalls Bestandteil der Maßnahme. Jetzt halten die zehn Männer und zwei Frauen ihre Zeugnisse in der Hand. Die Praktikumsphase in diesem Jahr soll zu einem Ausbildungsplatz, idealerweise auch schon zu einer Arbeitsstelle führen.

Zurzeit prüfen die Kooperationspartner DWA und Vesbe, wie die Qualifizierungsmaßnahme wiederholt oder sogar an weiteren Standorten in Deutschland angeboten werden kann. Infos zum Projekt: http://www.dwa.de/gemeinsam-gehen.

Quelle und Kontaktadresse:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(dw)

NEWS TEILEN: