Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Flüssigböden bieten Beitrag zur Energiewende / Turnusmäßige Vorstandswahl bei Bundesqualitätsgemeinschaft Flüssigböden (BQF) / Nächster Fachkundelehrgang im Oktober

(Berlin) - Wolfgang Türlings, Vorsitzender der Bundesqualitätsgemeinschaft Flüssigböden e.V. (BQF) wurde im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandswahlen als Vorsitzender der BQF bestätigt. Zum Stellvertreter wurde Herr Adam Eisleben, Geschäftsführer der ENREBA Neuss GmbH gewählt.
Zum neuen Vorsitzenden des Bundesqualitätsausschusses wurde Prof. Bernhard Middendorf von der Universität Kassel bestimmt. Der Lehrstuhl von Herrn Prof. Middendorf beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit den Eigenschaften und der Weiterentwicklung von Flüssigböden. Aktuell werden die Potenziale von Flüssigböden im Bereich des Ausbaus von Hochspannngsnetzen für die Variante von Erdkabelverlegung untersucht. Eine Verfüllung der Trassen mit Flüssigböden mit vergleichsweise hoher Wärmeleitfähigkeit kann dazu beitragen, die Überlastkapazität von Erdkabeln zu erhöhen. "Die Flüssigbauweise kann somit zur Verwirklichung der Energiewende beitragen", so Türlings.
Die hohe Nachfrage nach Fachkundelehrgängen der BQF zeugt von der zunehmenden Verbreitung der Flüssigbodenbauweise. Die BQF wird ihren nächsten Fachkundelehrgang am 21. Oktober 2014 in der BZB Akademie - Bildungszentren des Baugewerbes e. V. in Krefeld durchführen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.bqf-fluessigboden.de .

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB) Pressestelle Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 203140, Fax: (030) 20314419

(sy)