Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV)

Flughafenverband ADV legt Quartalszahlen vor: Verkehrsaufkommen legt seit einem Jahr moderat zu

(Berlin) - Seit Jahresbeginn verzeichnen die deutschen Flughäfen Zuwächse in der Verkehrsentwicklung. Das zeigt die Verkehrsstatistik für das 1. Quartal, die der Flughafenverband ADV heute in Berlin veröffentlicht hat.

Im ersten Quartal 2014 wurden an den deutschen Flughäfen über 41,0 Mio. Passagiere (an+ab) gezählt. Damit startet das Jahr mit +1,8 Prozent Passagierwachstum - so gut wie seit drei Jahren nicht mehr. Hierzu erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel: "Die positive Verkehrsentwicklung im 1. Quartal stimmt positiv. Es gibt es einen moderaten Aufwärtstrend."

Innerdeutscher Verkehr und das Europageschäft im Aufwind

Wachstumstreiber in den ersten drei Monaten des Jahres waren der Europaverkehr mit +2,2 Prozent sowie der innerdeutsche Verkehr mit +2,3%. Die Analysen des Flughafenverbandes ADV belegen die positiven Wachstumsraten im europäischen Markt. Von dieser Entwicklung profitieren auch die deutschen Flughäfen. Hierzu Ralph Beisel: "Ein Teil des Wachstums kommt von europäischen Airlines, die ihr Angebot in Deutschland ausweiten. Mit neuen Streckenangeboten schließen sie die in den letzten zwei Jahren durch die Konsolidierung bei den deutschen Fluggesellschaften hinterlassenen Angebotslücken."

Flugbewegungen wieder auf Wachstumskurs

Dank der wachsenden Nachfrage im innerdeutschen und nationalen Verkehr ziehen auch die Flugbewegungen wieder an. In den ersten drei Monaten war hier ein Wachstum von +2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

Wachstumschancen im Interkontverkehr besser nutzen. Politische Rahmenbedingungen setzen

Hingegen stagnierte der Interkontverkehr von und nach Deutschland im 1. Quartal (+0,0%). "Eine Ursache für den Stillstand beim internationalen Geschäft sind politische Rahmenbedingungen. Die Marktteilnehmer können nur auf Basis bestehender Luftverkehrsrechte Verkehrsangebote aufbauen. Da vielfach der Verkehrsrechterahmen zwischen den Staaten erschöpft ist, können Airlines auf die steigende Nachfrage nur begrenzt reagieren. Hier setzen wir auf die Bundesregierung", fordert Verbandschef Ralph Beisel.

Luftfracht legt zu

Auch die Luftfracht wächst seit einem halben Jahr mit steigender Tendenz. Allein im 1. Quartal 2014 lag das Wachstum bei +3,0 Prozent (an+ab). Die Einladungen stiegen um +2,5 Prozent auf 562.774 t und die Ausladungen mit +3,5 Prozent auf 503.372 t.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. - Der Flughafenverband (ADV) Friederike Langenbruch, Pressesprecherin Gertraudenstr. 20, 10178 Berlin Telefon: (030) 310118-0, Fax: (030) 310118-90

(cl)