Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)

Flugreisende so zufrieden wie nie zuvor - Forschungsgruppe Wahlen befragt Fluggäste für Verbraucherreport 2015

(Berlin) - "91 Prozent der Fluggäste waren mit ihrem letzten Flug zufrieden oder sehr zufrieden - das ist ein Spitzenwert bei deutschen Passagieren", sagte Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) in Berlin bei der Vorstellung des neuen Verbraucherreports 2015. "Die Ergebnisse zeigen auch: Die Investitionen der Fluggesellschaften und Flughäfen in guten Service zahlen sich aus. Denn bei dem harten Wettbewerb in der Luftfahrt kommen nur zufriedene Kunden wieder."

Die Verbraucher wurden nicht nur zum Flugerlebnis, sondern auch schon zu ihren Erfahrungen am Boden befragt. 94 Prozent der Passagier haben sich bei ihrem letzten Abflug gut oder sehr gut am Flughafen zurechtgefunden. "Alle deutschen Flughäfen - egal ob großer oder kleinerer Flughafen - konnten dabei ähnlich hohe Zufriedenheitswerte erzielen", so Siegloch.

Weitere Ergebnisse der Umfrage im Überblick (u.a.):

- Am wichtigsten ist den Kunden beim Fliegen die Sauberkeit an Bord (97%), gefolgt vom Sicherheitsgefühl (96%), der Erreichbarkeit des Flughafens (92%), der Freundlichkeit des Personals (92%) und dem Komfort der Sitze in der Kabine(91%).

- 54 Prozent der Kunden bevorzugen für längere Strecken das Flugzeug (Auto 21%, Bahn 21%, Bus 2%).

- Für 94 Prozent der Passagiere (Privatreisende) ist der Ticketpreis wichtig oder sehr wichtig bei der Ticketbuchung, gefolgt von direkten Flugverbindungen (82%) und günstigen Abflugzeiten (76%). Bei den Geschäftsreisenden werden günstige Abflugzeiten als am wichtigsten eingestuft (93%), gefolgt von direkten Verbindungen (73%) und dann erst dem Ticketpreis (65%).

- 97 Prozent der Passagiere haben sich bei ihrem letzten Flug sicher gefühlt.

- In einer zusätzlichen Umfrage nach dem Germanwings-Unglück sagten 97%, dass sie ihr Flugverhalten nicht ändern werden.

In dem jährlich veröffentlichten Report präsentiert der BDL aktuelle Kennzahlen zum Thema Kundenzufriedenheit und Verbraucherschutz im Luftverkehr. Die Ergebnisse beruhen auf einer repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen, bei der insgesamt 1.010 Bürger und Bürgerinnen befragt wurden, die in den vergangenen zwei Jahren geflogen sind.

Den BDL-Verbraucherreport finden Sie online unter: http://www.bdl.aero/de/bdl-reports/html-version-verbraucher-report/#

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL) Carola Scheffler, Pressesprecherin Französische Str. 48, 10117 Berlin Telefon: (030) 5200770, Fax: ()

(cl)

NEWS TEILEN: