Pressemitteilung | (vdw) Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V.

Flutkatastrophe in Sachsen und Sachsen-Anhalt: vdw spendet 20.000 Euro

(Hannover) - Der Verband der Wohnungswirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw), seine Tochterunternehmen und die gesamte Belegschaft haben innerhalb eines Tages 20.000 Euro für die Flutopfer in Sachsen und Sachsen-Anhalt gesammelt. "Es bestand überhaupt kein Zweifel, dass wir ganz schnell helfen müssen", betonten vdw-Verbandsdirektor Bernd Meyer und der Sprecher der Betriebsrates, Karsten Dürkop, am Dienstag, den 20. August, in Hannover.

Angesichts der bedrückenden Bilder in Zeitungen und im Fernsehen sei diese Art der Solidarität mit den Betroffenen selbstverständlich. "Auch einige unserer Kolleginnen und Kollegen haben Verwandte in den überfluteten Gebieten", sagte Meyer. Die Mitarbeiter des vdw verzichten auf ihren jährlichen Betriebsausflug und spenden die dabei eingesparte Summe von 5000 Euro. Das Präsidium des vdw hat den Betrag ohne langes Zögern verdoppelt.

Auch die Geschäftsführer der beiden vdw-Töchter WWG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und NT Nordwestdeutsche Treuhand, Thomas Brandt und Jörg-Peter Henze, entschlossen sich spontan, sich dieser Initiative anzuschließen. Beide Unternehmen geben jeweils 5000 Euro in den Spendentopf. Der vdw, dem in Niedersachsen und Bremen rund 195 Unternehmen angeschlossen sind, hat darüber hinaus seine Mitglieder in einem Rundschreiben gebeten, die Flutopfer ebenfalls finanziell zu unterstützen. Zu diesem Zweck haben die wohnungswirtschaftlichen Partnerverbände des vdw in Sachsen-Anhalt ein Sonderkonto eingerichtet. Die Bankverbindung lautet:

VdW/VdWg
Deutsche Kreditbank Magdeburg
Konto: 760 777
Kennwort: Hochwasserhilfe der Wohnungswirtschaft

vdw Verband der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen e.V. Leibnizufer 19 30169 Hannover Telefon: 0511/126501 Telefax: 0511/12651 11