Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften: Doktorand der Universitätsmedizin Göttingen für Forschungsprojekt ausgezeichnet

(Berlin) - Gerold Steinmetz, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie der Universitätsmedizin Göttingen, hat in diesem Jahr den Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften erhalten. Den mit 3.000 Euro dotierten Preis überreichte der stellvertretende FVDZ-Bundesvorsitzende Dr. Michael Betz dem Nachwuchswissenschaftler am 2. März bei der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Fortbildungskongresses des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Davos.

Steinmetz wurde für seine Pilotstudie zur "Qualitativen und quantitativen Bestimmung von Entzündungsmediatoren im Dentinliquor und Pulpagewebe von Zähnen mit einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis" ausgezeichnet. Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse sollen für die Entwicklung von Therapien oder frühdiagnostischen Hilfsmitteln genutzt werden, die eine sichere Diagnose und Unterscheidung zwischen reversibler und irreversibler Pulpitis ermöglichen.

Die Preise der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften werden jedes Jahr vom Freien Verband Deutscher Zahnärzte ausgelobt. Für den Förderpreis 2015 können wissenschaftliche Arbeiten bis zum 31. Oktober 2014 bei der FVDZ-Bundesgeschäftsstelle eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort "Förderpreis" auf der Verbands-Website www.fvdz.de.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Antje Schmilgus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Fax: (030) 243427-67

(cl)