Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. - Hauptstadtbüro

Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften / Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover ausgezeichnet

(Berlin) - Dr. Rüdiger Zimmerer hat in diesem Jahr den Förderpreis der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften erhalten. Den mit 3500 Euro dotierten Preis überreichte Dr. Thomas Wolf, Mitglied des FVDZ-Bundesvorstands, am 28. Februar bei der Eröffnungsveranstaltung des diesjährigen Winterkongresses des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Ischgl.

Zimmerer wurde für seine Arbeit zum Thema "Erstellung eines biomechanischen Profils vaskularisierter, präfabrizierter, bioartifizieller Konstrukte unter Berücksichtigung der Mikrostruktur" ausgezeichnet. In der Pilotstudie erstellte der Wissenschaftler erstmals einen Arbeitsablauf, mit dem die biomechanischen Eigenschaften eines neuartigen Knochenersatzmaterials beurteilt werden konnten, um dessen Einsatz im klinischen Alltag zu ermöglichen. Zimmerer ist in der Weiterbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover.

Die Preise der Stiftung Zahnärztliche Wissenschaften werden jedes Jahr vom FVDZ ausgelobt. Für den Förderpreis 2017 können wissenschaftliche Arbeiten bis zum 31. Oktober 2016 bei der FVDZ-Bundesgeschäftsstelle eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Stichwort "Förderpreis" auf der Verbandswebsite www.fvdz.de.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V., Hauptstadtbüro Carolin Stehr, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Auguststr. 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 243427-0, Fax: (030) 243427-67

(dw)