Pressemitteilung | Südwestdeutscher Augenoptiker- und Optometristen Verband

Förderung des Aus- und Weiterbildungszentrums Karlsruhe / Zuwendungsbescheide erhalten - Beschulung soll im Frühjahr 2015 beginnen

(Stuttgart/Speyer) - Am 12. September 2014 erhielt die Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg den Zuwendungsbescheid des Bundes zur Förderung des Aus- und Weiterbildungszentrums Karlsruhe und des Boardinghouses. Der Zuwendungsbescheid des Landes Baden-Württemberg wurde am 17. September 2014 persönlich überreicht.

Ministerialdirektor Guido Rebstock vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg überreichte Matthias Müller, Landesinnungsmeister der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, im Neuen Schloss in Stuttgart den Zuwendungsbescheid. Im gemeinsamen Gespräch mit Björn Wittrin, Oberregierungsrat am Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Dieter Mollenkopf, Ehrenobermeister der ehemaligen Innung Nordwürttemberg und Projektleiter, sowie Peter Kupczyk, Geschäftsführer der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg, waren vor allem die aktuelle Situation in der Augenoptik und die EU-Evaluierung der reglementierten Berufe große Themen.

Die Höhe der Förderung von Bund und Land beträgt 75 Prozent des Gesamtvolumens. Im Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe werden ab dem Frühjahr 2015 alle Auszubildenden der Augenoptik in Baden-Württemberg überbetrieblich geschult. Im angrenzenden Boardinghouse sind die Auszubildenden während dieser Zeit, zwei Wochen pro Lehrjahr, untergebracht.

Die Überlegungen für eine gemeinsame überbetriebliche Ausbildungsstätte in Baden-Württemberg begannen im Jahr 2009. Den Grundstein legten die Innungsversammlungen der vier ehemaligen Augenoptiker-Innungen Südbaden, Nordbaden, Südwürttemberg und Nordwürttemberg in den Innungsversammlungen 2010. Dort wurde die Beteiligung aller Innungen in Baden-Württemberg an einer gemeinsamen überbetrieblichen Ausbildung beschlossen. Bekräftigt wurden die Beschlüsse im Rahmen der Fusionsversammlung der vier ehemaligen Innungen zur Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg im Jahr 2011.

In den vergangenen drei Jahren wurden viele Gespräche geführt, Versammlungen abgehalten und Anträge gestellt. Nach der Prüfung der eingereichten Beschaffungspläne durch die Gutachter wurden die Bescheide auf Grundlage des Gutachtens erstellt. Im Zuge der Haushaltskürzungen des Bundes für das Bundesinstitut für Berufsbildung in Höhe von 20 Prozent wurden auch die Fördergelder für das Aus- und Weiterbildungszentrum Karlsruhe und das Boardinghouse um 14 Prozent gekürzt.

Im Anschluss an die Überreichung des Zuwendungsbescheides des Landes fand die Vorstandssitzung der Augenoptiker-Innung Baden-Württemberg in der Handwerkskammer Region Stuttgart statt. Nach der Freude über die erhaltenen Bescheide wurde intensiv über das weitere Vorgehen gesprochen.

Quelle und Kontaktadresse:
Südwestdeutscher Augenoptiker-Verband Pressestelle Birkenweg 6, 67346 Speyer Telefon: (06232) 64690, Fax: (06232) 646911

(sy)

NEWS TEILEN: