Pressemitteilung |

Förderung erneuerbarer Energien 2001: Mehr Ökostrom erzeugt / Wachsende Belastung der Stromkunden / Die Hälfte des Ökostroms subventionsfrei

(Berlin) - Die staatliche Förderung erneuerbarer Energien zeigt verstärkt Wirkung: Die subventionierte Ökostrom-Erzeugung stieg 2001 im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent auf knapp 18 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh). Die Stromkunden zahlten dafür 2001 nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) mit 1,18 Mrd. Euro rund 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Zusätzlich produzierte die Stromwirtschaft 2001 nochmals 18 Mrd. kWh Ökostrom ohne Subventionen, ermittelte VDEW. Größere Wasserkraftanlagen ab fünf Megawatt Leistung und Müllverbrennungsanlagen seien vom EEG ausgeschlossen. Der staatlich geförderte Strom müsse dagegen mit durchschnittlich 8,8 Cent je Kilowattstunde vergütet werden. Dies sei dreieinhalb mal soviel wie der geschätzte Marktwert des Stroms, der im Durchschnitt bei 2,5 Cent je kWh liege.

Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289