Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Forsa-Umfrage: Große Zufriedenheit bei Maklerkunden / 86 Prozent würden IVD-Makler weiterempfehlen / Vielfältige Erwartungen an Makler

(Berlin) - Mehr als drei Viertel aller Kunden (76 Prozent) ist mit den Dienstleitungen von Immobilienmaklern zufrieden. 68 Prozent der Käufer und 84 Prozent der Verkäufer würden ihren Makler weiterempfehlen. Insbesondere Kunden von IVD-Mitgliedern sind zufrieden: 86 Prozent würden "ihren" IVD-Makler weiterempfehlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Forsa-Umfrage bei mehr als 1000 Kunden von Immobilienmaklern, die eine Immobilie mit Hilfe eines Makler gekauft oder verkauft haben. Sowohl Verkäufer als auch Käufer zeigten sich mit den Leistungen ihres Immobilienmaklers insgesamt zufrieden.

"Die Umfrageergebnisse belegen, dass Immobilienmakler die Erwartungen der Kunden zum größten Teil erfüllen und professionell arbeiten", sagt Jens-Ulrich Kießling, Präsident des Immobilienverbands IVD. Es habe sich außerdem gezeigt, dass die Mitgliedschaft im IVD ein Qualitätsmerkmal darstelle. "Wir freuen uns über die hohe Zufriedenheit bei den Kunden von IVD-Maklern", so Kießling.

Laut Umfrageergebnis werden Immobilienmakler außerdem als Profession mit spezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten akzeptiert. "Die Studie zeigt, dass das mitunter schlechte Image der Immobilienmakler nicht der Realität bei der Beurteilung durch die Maklerkunden entspricht. Die überdurchschnittlich guten Ergebnisse der IVD-Makler machen deutlich, dass professionelles Fachwissen notwendig ist, um die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen", so Prof. Dr. Manfred Güllner, Institutsleiter des Forsa Instituts.

"Jedes IVD-Verbandsmitglied muss eine umfassende Aufnahmeprüfung bestehen, in der das notwendige immobilienwirtschaftliche Wissen überprüft wird", berichtet Kießling.

Auswahl des Maklers

Ein Großteil der Befragten (40 Prozent) hat den Makler aus dem persönlichen Umfeld empfohlen bekommen. 22 Prozent der Kunden wählten den Makler auf Empfehlung einer Bank aus. "Dies spricht für die gute Arbeit der Makler. Nur zufriedene Kunden empfehlen im Bekanntenkreis einen Makler weiter", ist Kießling überzeugt. Besonders wichtig sei laut Umfrage die regionale Tätigkeit eines Immobilienmaklers. 71 Prozent nannten dies als Auswahlkriterien. Auch der Ruf spielt bei der Auswahl eine große Rolle: 60 Prozent der Befragten legten darauf großen Wert.

Beauftragung des Maklers

Die Mehrheit der Befragten (67 Prozent) hat bereits von Anfang an die Dienste eines Maklers in Anspruch genommen. 33 Prozent der Maklerkunden gaben an, dass sie erst im Verlauf des Kauf-, bzw. Verkaufsprozesses die Dienste eines Maklers in Anspruch genommen haben. Ein Grund dafür sei laut Umfrage, dass sich ohne Makler nicht genügend Interessenten gefunden hätten. Außerdem sei der Zeitaufwand für den Kauf oder Verkauf zu groß gewesen.

Erwartungen von Käufern und Verkäufern

"Kunden von Immobilienmaklern stellen vielfältige Erwartungen an ihren Dienstleister", berichtet Kießling aus der Praxis. 81 Prozent der Käufer erwarten die Organisation der Besichtigungen, während 74 Prozent die Erstellung guter Unterlagen als wichtiges Kriterium erachten. Weiterhin wurden Verhandlungen mit dem Verkäufer (65 Prozent), Ermittlung des marktgerechten Preises (55 Prozent) und Beratung beim Kaufvertrag genannt (33 Prozent).

Auf Verkäuferseite hatten 91 Prozent die Erwartung, dass der Makler einen Käufer findet, der einen guten Preis bezahlt. Dahinter folgen die Organisation der Besichtigungen, Verhandlungen mit dem Käufer (82 Prozent) und das Herstellen des Kontakts zum Käufer (78 Prozent). Auch die Beratung beim Verkauf (75 Prozent), das schnelle finden eines Käufers und das erstellen guter Unterlagen hat für Verkäufer einen hohen Stellenwert.

Zur Umfrage:

Forsa hat im Mai 1.002 Kunden von Immobilienmaklern befragt (500 Käufer, 502 Verkäufer). Befragt wurden Personen, die in den letzten drei Jahren Immobilien gekauft oder verkauft hatten und dabei die Dienste eines Maklers in Anspruch genommen hatten. Die Kunden der Immobilienmakler wurden in der ersten Stufe im Rahmen der kontinuierlichen Forsa-Erhebung ermittelt und dann nach ihren Erfahrungen befragt. Die Umfrage wurde im Auftrag des IVD durchgeführt.

Quelle und Kontaktadresse:
Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49

(el)

NEWS TEILEN: