Pressemitteilung | Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. (Gesamtverband textil + mode)

Forschungskontakte über kompetenznetze.de

(Eschborn) - Die Aufnahme des Forschungskuratoriums Textil e.V. in den Kreis der leistungsstärksten Kompetenznetze Deutschlands (kompetenznetze.de) hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) kürzlich empfohlen. Die Initiative verfolgt das Ziel, Forschungs- und Innovationsnetzwerke in Deutschland national wie international zu präsentieren. Mit kompetenznetze.de sollen neue Kontakte in zukunftsorientierten Technologiefeldern geknüpft und Informationen zu Netzwerken aus Wissenschaft und Wirtschaft am Innovationsstand Deutschland bereitgestellt werden.

Das Qualitätssiegel "member of kompetenznetze.de" verleiht ein Beirat erst nach erfolgreichem Bestehen eines anspruchsvollen Auswahlverfahrens. Online bietet die Netzwerk-Initiative in Deutsch und Englisch sowie künftig auch in Französisch nützliche Informationen zu verschiedenen Innovationsfeldern, Regionen und Programmen an. Das Internetportal www.kompetenznetze.de hat sich im Bereich des Technologietransfers mittlerweile zum Rechercheinstrument mit stärkster Nutzung entwickelt. Die vom BMBF geförderte Geschäftsstelle von kompetenznetze.de bei der VDI Technologiezentrum GmbH in Düsseldorf unterstützt die über 100 zusammengeschlossenen Netzwerke durch Tagungen, Workshops, Newsletter, Messeauftritte und Auslandskontakte.

Unter www.kompetenznetze.de/forschungskuratorium-textil findet sich das Profil zum Forschungskuratorium Textil e.V. mit den angeschlossenen Mitgliedsverbänden und kooperierenden Forschungseinrichtungen. Die Verknüpfung zu den Informationsangeboten der Mitgliedsorganisationen soll die forschungsbezogene Netzwerkbildung fördern und insbesondere über interdisziplinäre Kooperationen die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie stärken. Durch die Mitwirkung in der BMBF-Initiative erfährt das Forschungskuratorium Textil eine weitere Anerkennung als national wie international agierendes Kompetenznetzwerk.

Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V Frankfurter Str. 10-14, 65760 Eschborn Telefon: 06196/9660, Telefax: 06196/42170