Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Forschungsprojekte zum Dialogmarketing /10. wissenschaftlicher Kongress des DDV

(Frankfurt am Main) - Am 30. September 2015 findet an der Hochschule Fulda der 10. wissenschaftliche interdisziplinäre Kongress für Dialogmarketing des Deutschen Dialogmarketing Verbandes (DDV) statt. Schwerpunktthemen des ganztägigen Symposiums sind Forschungsprojekte zu den Themenkomplexen Social Media, Big Data, Bild- bzw. Gesichtserkennung sowie Werbemittel-Optimierung. Vortragen werden Wissenschaftler von Hochschulen aus Berlin, Fulda, Ravensburg, Wedel und Zürich sowie der Universität Bayreuth. In diesem Jahr führt erstmals ein Moderatorenteam durch den Tag: Prof. Heinrich Holland, Hochschule Mainz, und Meik Oliver Vogler, Jung von Matt: Im Dialog mit Referenten und Teilnehmern werden sie den wissenschaftlichen Gehalt und den Praxisbezug der Beiträge zur Diskussion stellen.

Reinhard Pranke, Vizepräsident Bildung und Forschung des DDV: "Unser wissenschaftlicher Kongress ist die einzige Veranstaltung, die konsequent eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlägt." Seit dem Jahr 2006 bietet die Veranstaltung Insights in aktuelle Forschungsprojekte und ihre Umsetzung für das Marketing. Ziel ist es, die Vielfältigkeit der Forschungsansätze aus den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Informatik) mit Dialogmarketingbezug aufzuzeigen und den Austausch zwischen Wissenschaftlern und Praktikern zu fördern.

Bestandteil der Veranstaltung ist die Verleihung des wissenschaftlichen DDV-Nachwuchspreises Alfred Gerardi Gedächtnispreis. Die ausgezeichneten Dissertationen und Abschlussarbeiten werden dabei in Kurzpräsentationen vorgestellt. Im Anschluss an den Kongress erscheint jeweils ein Tagungsband bei SpringerGabler (?Dialogmarketing-Perspektiven?), dessen Bezug in der Kongressgebühr (50 Euro bis 400 Euro) enthalten ist.

Die günstigen Teilnahmegebühren werden durch das Engagement zahlreicher Sponsoren und Partner ermöglicht: Unterstützt wird die Veranstaltung von a+s DialogGroup GmbH, below GmbH, Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co.KG, buw consulting GmbH, Dorner PrintConcept GmbH & Co.KG, Jahns and Friends Agentur für Dialogmarketing und Werbung AG, SAS Institute GmbH, Schober Information Group Deutschland GmbH und Siegfried Vögele Institut GmbH sowie der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG als Premiumsponsor. Verbandspartner sind der österreichische und der Schweizer Dialogmarketing Verband. Sponsor des Alfred Gerardi Gedächtnispreis ist die Printus GmbH. Medienpartner sind acquisa, Fischer´s Archiv, marketingBÖRSE, Marketing Review St. Gallen, Sales Management Review sowie der Versandhausberater.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://kongress.ddv.jaf-systems.de/

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. Boris von Nagy, Leiter, Kommunikation Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 401 276 500, Fax: (069) 401 276 599

(cl)