Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Forum Zukunft Arena Digital 2014: Die Sieger des Ideenwettbewerbs stehen fest / / Jury-Preis für "Bookshelf 2.0" von Olivia Tomaschek / Community zeichnet "Augmenting Interactive World" von Patric Schade aus / 132 Ideen eingereicht / Ausstellung auf der Frankfurter Buchmesse

(Frankfurt am Main) - E-Books in einem digitalen Bücherregal mit interaktivem Display durchstöbern und kaufen, in der Buchhandlung, auf der Messe oder an der Bushaltestelle - das ist Olivia Tomascheks Vorschlag, wie digitale Inhalte sichtbar gemacht werden können. Für ihren Entwurf von "Bookshelf 2.0" wurde die Produktdesignerin aus Hagen mit dem Jury-Preis des Ideenwettbewerbs "Forum Zukunft Arena Digital 2014" ausgezeichnet. Der Wettbewerb ist im Juli auf der Crowdsourcing-Plattform Jovoto ausgelobt worden. Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro.

"Mit Bookshelf 2.0 haben wir uns für eine Idee entschieden, die das traditionelle Suchen und Einkaufen von Büchern auf äußerst einfache, optisch ansprechende Weise mit digitaler Technologie verbindet. Dank seiner einfach zu verstehenden Benutzeroberfläche erlaubt es Bookshelf 2.0, in E-Books zu stöbern und sie direkt zu erwerben, ohne das persönliche Gespräch oder die Beratung in einer Buchhandlung oder auf der Messe auszuschließen. Es spielt auf intelligente Art und Weise mit Seh- und Handlungsgewohnheiten, und zeichnet seine Gestalterin aus für ihr hochsensitives Gespür im Detail und zugleich für das Ganze: ein Sich-Bedingen von Form und Inhalt", sagt Jurymitglied Matthias Wagner K, Direktor des Museums für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main.

Neben Matthias Wagner K gehören der Jury an: Werner Aisslinger (Designer, studio aisslinger, Berlin), Peter Haag (Verleger, Kein & Aber, Zürich), Tobias Schmid (Leiter eCommerce, Osiandersche Buchhandlung, Tübingen) und Andrea Walburg (Inhaberin und Geschäftsführerin imb: Troschke, Messearchitektur & Messemanagement, Mörfelden-Walldorf).
Favorit der Jovoto-Community ist der Entwurf "Augmenting Interactive World" von Mediendesigner Patric Schade aus München. Die weiteren Platzierungen sind auf der Website arenaforbooks.jovoto.com abrufbar. Der Community-Preis ist mit 1.500 Euro dotiert, die Zweit- bis Zehntplatzierten erhalten je ein Preisgeld zwischen 1.250 Euro und 250 Euro.

Für den Wettbewerb "Forum Zukunft Arena Digital 2014" haben 81 Teilnehmer aus 34 Ländern insgesamt 132 Ideen eingereicht. Aufgabe war es, physische Erlebniswelten für digitale Inhalte zu kreieren. Gesucht wurden zukunftsweisende und umsetzbare Ideen für die physische Präsentation digitaler Verlagsprodukte und -services im Buchhandel und auf Messen. Der Ideenwettbewerb wurde vom Forum Zukunft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels zusammen mit der Ausstellungs- und Messe GmbH, der Veranstalterin der Frankfurter Buchmesse, initiiert.
Auf der Frankfurter Buchmesse werden die spannendsten Entwürfe des Ideenwettbewerbs am Stand "Forum Zukunft Arena Digital 2014”, in Halle 3.1, K15, vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus finden dort zahlreiche Veranstaltungen rund um die digitale Zukunft des Buches statt.
Börsenvereins-Mitglieder können Lizenzen aller Konzepte kaufen und umsetzen. Das Vorkaufsrecht gilt sechs Monate. Interessierte können sich per E-Mail an das Forum Zukunft wenden: forumzukunft@boev.de

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(sy)