Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

Forum eStandards bekräftigt seine Position / Optimierung der Prozesse durch konsequente Anwendung der vereinbarten Standards für elektronische Geschäftsabläufe

(Berlin) - Einvernehmlich haben die Mitglieder im "Forum eStandards", bestehend aus Einkaufsgemeinschaften und BVMed-Unternehmen, auf ihrer letzten Sitzung ihre Position bekräftigt: Das Forum steht geschlossen hinter den vereinbarten "eStandards" zur Optimierung der elektronischen Geschäftsabläufe. Diese Standards, abgebildet in den "Branchenpapieren" des Forums, beschreiben die Klassifizierung von Medizinprodukten, die Identifizierung von Produkten und Lokationen von Standorten, die Übertragung von Stammdaten und von Bewegungsdaten sowie das Zusammenwirken mit den Plattformen für den elektronischen Datenaustausch. Alle "Branchenpapiere" können abgerufen werden unter: www.bvmed.de/branchenfokus.

Die Nutzenpotenziale von eCommerce im Gesundheitswesen sind bekannt: Die Automatisierung der Geschäftsabläufe bedeutet Eindeutigkeit und Schnelligkeit einer fehlerfreien Informationsübertragung und steht damit für eine Optimierung bei:

1. den Geschäftsprozessen der Beteiligten,
2. der Patientensicherheit und
3. der Erlössicherung durch die Einrichtungen der Gesundheitspflege.
Voraussetzung für eine effiziente eCommerce-Umsetzung ist, dass alle die gleiche Sprache sprechen - also eine bundesweit flächendeckende Verwendung der gleichen Standards für die Klassifizierung von Medizinprodukten, die Identifizierung von Produkten und Lokationen von Standorten, die Übertragung von Stammdaten und von Bewegungsdaten sowie das Zusammenwirken mit den Plattformen für den elektronischen Datenaustausch. Aus dieser Erkenntnis heraus haben sich im Jahr 2007 die Vertreter von Einkaufsgemeinschaften und Medizinprodukte-Herstellern im "Forum eStandards" des BVMed zusammen gefunden und mit der einvernehmlichen Abfassung von "Branchenpapieren" über die wichtigsten eStandards begonnen. Bis dato liegen die folgenden Papiere vor:

- Branchenfokus I: Internationaler Klassifikationsstandard eCl@ss
- Branchenfokus II: Produktstammdatenaustausch
- Branchenfokus III: EDI, Provider und Standards
- Branchenfokus IV: Elektronische Rechnung

Dennoch ist die Einführung von eCommerce im Gesundheitswesen für alle Beteiligten nach wie vor eine große Herausforderung, weil Aufwand und Kosten für die Umsetzung die mittelfristig erreichbaren Nutzenpotenziale mitunter aus dem Blickfeld geraten lassen.

Während die Implementierung der eCl@ss-Klassifizierung für die Lieferanten und Einrichtungen der Gesundheitspflege mit Aufwand und Kosten einhergeht, liegen die Schwierigkeiten bei letzteren vor allem in der Kostenpflicht der GLN (Global Location Number) zur Nutzung der GS1-Standards.

Die Mitglieder des Forums eStandards haben deshalb auf ihrer Sitzung im Juni 2014 in Berlin die Verbindlichkeit der in den Branchenpapieren veröffentlichten Positionen bekräftigt.

Um die Akzeptanz bei Lieferanten und Einrichtungen der Gesundheitspflege zu fördern und auf die Nutzenpotenziale neugierig zu machen, haben die Mitglieder die folgenden Maßnahmen eingeleitet:
- Gremienaustausch innerhalb des BVMed
- Angebot von eCommerce-Schulungen für den Mittelstand
- eCl@ss-Roadshows der Einkaufsgemeinschaften
- Einbringen der Standards in das Forschungs-Projekt eCG

Dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Initiative "Mittelstand digital" geförderte Projekt über "Standards zur Unterstützung von eCommerce im Gesundheitswesen" (eCG-Projekt) hat das Ziel, die eCommerce-Prozesse im Gesundheitswesen entlang eines Behandlungs-Pfades zu optimieren. Der BVMed ist als Projekt-Partner aktiv eingebunden (mehr Informationen unter http://www.mittelstand-digital.de/DE/Foerderinitiativen/eStandards/standardecg.html).

Außerdem sollen künftig durch Best Practice-Beispiele aus der Zusammenarbeit von Lieferant und Klinik die Nutzenpotenziale des eCommerce vor allem für den Mittelstand aufgezeigt werden.

Die wichtigste Erkenntnis der Mitglieder im Forum eStandards lautet: Um eine nachhaltige Verankerung des Themas in den Einrichtungen und Unternehmen zu garantieren, aber auch, um die getätigten Investitionen zu schützen, müssen deren Führungskräfte von den Chancen der elektronischen Geschäftsprozesse überzeugt werden. Wenn die gute Botschaft vom Nutzenpotenzial des eCommerce auch in der Leitung der Betriebe und Einrichtungen angekommen ist, dann werden sich auch die eStandards des Forums bewähren.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) Manfred Beeres, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Reinhardtstr. 29b, 10117 Berlin Telefon: (030) 246255-0, Fax: (030) 246255-99

(sy)