Pressemitteilung | Photoindustrie-Verband e.V. (PIV)

Foto- und Imaging-Markt 2017 / Branche auf Wachstumskurs / Positive Marktentwicklungen für 2017 mit guten Aussichten für 2018 / Konsumenten setzen auf Ausstattung und Qualität

(Frankfurt am Main) - Der Photoindustrie-Verband (PIV), geht auch für das 4. Quartal von einer positiven Marktentwicklung in weiten Teilen der Imaging-Segmente für 2017 in Deutschland aus. Digitalkameras verzeichneten bisher durch den Absatz höherwertiger Produkte einen Umsatzanstieg von 3,8 Prozent. Für die Kernwarengruppen der kompakten Systemkameras mit Wechselobjektiven, Action-Cams, Objektiven und Fotodrohnen liegen die PIV Umsatzerwartungen für Deutschland in 2017 bei 4,8 Prozent. "Die positive Erwartungshaltung", so Rainer Führes, PIV Vorstandsvorsitzender, "kommt nicht von ungefähr. Der Absatz von kompakten Systemkameras erreichte laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in den ersten drei Quartalen einen bemerkenswerten Mengenzuwachs von 22 Prozent.

Das damit generierte Umsatzplus lag sogar um 40 Prozent höher als im Vorjahr." Auf 23 Prozent Wertwachstum brachten es auch die Wechselobjektive für kompakte Systemkameras in den Monaten Januar bis September. Fotodrohnen zeigten im gleichen Zeitraum sogar einen Wertzuwachs von 56 Prozent. "Das sind positive Signale für das Jahresendgeschäft, bei dem Fotoprodukte jeder Art ihre stärkste Absatzphase haben", so Rainer Führes. "Sie gehören traditionell zu den angesagten Weihnachtsgeschenken".

Die Aussichten für einen positiven Jahresauftakt 2018 sind gut, betrachtet man die jüngsten Zahlen des Verbandes der japanischen Kameraindustrie (CIPA), der eine Steigerung der Kameraexporte ausweist. "Ist der Kameramarkt gut aufgestellt, so profitiert entsprechend des Imaging Workflows hiervon die gesamte Branche. Unser Markt wächst im Wert. Wer Foto- und Videoequipment kauft, der investiert in Qualität", so Rainer Führes. Die Durchschnittspreise gehen weiter nach oben, was für ein gesteigertes Wertebewusstsein der Verbraucher spricht. Gut sortierte Foto-Fachhändler profitieren daher von der aktuellen Marktentwicklung, denn sie sind die bevorzugte Anlaufstation der Konsumenten, die Beratungskompetenz für ihre Investition suchen. Fotos und Videos, wie sie millionenfach gepostet werden, sind laut Führes wichtige Werbebotschafter für Imaging-Produkte. Sie werben für die aktuellen Aufnahmefeatures, schärfen das Bewusstsein für gute Qualität und schaffen damit zusätzliche Kaufanreize.

Fotohändler erschließen neue Geschäftsfelder

Insbesondere der stationäre Fotohandel weitet seinen Aktionsradius aus. Ein noch recht neues Geschäftsfeld ist der Verleihservice für Foto- und Videoequipment. Zielgruppen sind Profifotografen ebenso wie Amateure. "Neben der Kundenbindung hat dieser Geschäftszweig auch positiven Einfluss auf den Abverkauf von Foto- und Videohardware. Durch die Möglichkeit, Equipment testen zu können, wird die Kaufentscheidung erleichtert", so Rainer Führes. Ein weiteres Standbein zur Kundenbindung sind Fotoseminare, -workshops und -touren.
Der Trend, Bilder statt Sprache für die Kommunikation zu nutzen ist ein ungebrochener Trend, bei dem vor allem die junge Generation immer neue kreative Stilmittel einsetzt, um sich auszudrücken. Imaging-Produkte begleiten uns darüber hinaus in vielfacher Weise quasi durch den gesamten Tag: über Bilder online und offline, in Applikationen und im Fernsehen, aber auch in Form von medizinischen Anwendungen in Optik und Diagnostik. Imaging ist ein nicht wegzudenkender Teil des Lebens.

Photoindustrie-Verband e.V. Constanze Clauß, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 25 56 14 07, Fax: (069) 23 65 21

(wl)